FMK: Kein Zusammenhang zwischen Krebs und Nähe zu Handymasten

Laut Bundesamt für Strahlenschutz hat Naila-Studie sehr begrenzte Aussagekraft

Die umstrittene Mobilfunkstudie von Naila, in der Hausärzte ein erhöhtes Krebsrisiko im näheren Umkreis von Mobilfunk-Masten feststellten, wurde in den letzten Monaten von mehreren Stellen in Deutschland sorgfältig überprüft. Bereits die Ankündigung eines vermuteten Zusammenhangs zwischen der Häufung von Krebsneuerkrankungen in der Nähe von Mobilfunksendern hatte im letzten Jahr die öffentliche Debatte um die Sicherheit des Mobilfunks angeregt. Aus Verantwortung gegenüber der Bevölkerung wurden vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) und vom deutschen Bundesumweltministerium umgehend vollständige Unterlagen für eine Prüfung der Ergebnisse aus Naila angefordert. Eine Bereitstellung der wissenschaftlichen Unterlagen wurde auch nach Intervention von Bundesumweltminister Jürgen Trittin verweigert. Erst durch die Veröffentlichung der vollständigen Studie in einer Zeitschrift im November 2004 konnten die Methoden und Resultate aus Naila wissenschaftlich untersucht werden. Die Ergebnisse des Ärzteteams rund um Dr. Horst Eger erscheinen nun nach Vorliegen der Expertisen äußerst fragwürdig.

Schon die Tatsache, dass ausschließlich Personen in die Studie aufgenommen wurden, die in einer der teilnehmenden Praxen als Patienten registriert waren, weicht von der wissenschaftlichen Methodik bei Langzeitstudien ab. Ob die Studienteilnehmer tatsächlich die vollen 10 Jahre unter Beobachtung waren, wurde vom beteiligten Ärzteteam ebenso wenig erfasst, wie Einflussfaktoren, die für eine Krebserkrankung bedeutend sein können. In einer aktuellen Stellungnahme des BfS wird die Bedeutung eines repräsentativen Bevölkerungsbezugs betont, der mangels Daten aus z. B. vollständigen Krebsregistern in dieser Untersuchung nicht gewährleistet ist: In Summe hat die Studie eine sehr begrenzte Aussagekraft ist daher kurzgefasst der Schluss des deutschen Bundesumweltministeriums. Dieses verweist auf methodisch einwandfrei durchgeführte epidemiologische Studien, die keine Evidenz für ein erhöhtes Krebsrisiko durch hochfrequente elektromagnetische Felder, wie sie beim Mobilfunk auftreten, zeigen.

Media Contact

Thomas Barmüller pressetext

Weitere Informationen:

http://www.fmk.at http://www.feei.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer