Humor als wichtigstes Aphrodisiakum

Partnersuche basiert wesentlich auf dem Faktor Humor

Die beste Methode das Herz einer Frau zu erobern ist sie zum Lachen zu bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der kanadischen McMaster Universität die belegt, dass Humor einer der wichtigsten Faktoren bei der Suche potenzieller Beziehungspartner ist.

Professor Eric Bressler untersuchte die Rolle, die der Humor in der Anziehungskraft zwischen Männern und Frauen einnimmt und konnte feststellen, dass Männer und Frauen in dieser Beziehung unterschiedliche Auffassungen haben. Während 62 Prozent der befragten Frauen gezielt Männer aussuchen, die sie zum Lachen bringen fanden 65 Prozent der Männer besonders jene Frauen attraktiv, die zwar über ihre Witze lachten, jedoch selbst weniger humorvoll waren. „In einer normalen Freundschaft schätzen Männer Frauen mit einem ausgeprägten Humor. Geht es jedoch um eine sexuelle Partnerschaft, dann bevorzugen Männer jene Frauen, die über ihre Witze lachen“, stellt Bressler fest.

Laut Bressler ist seine Untersuchung nur der Beginn eines rasch wachsenden Trends in der zukünftigen Erforschung humaner Verhaltensweisen. „Psychologen haben sich in ihren bisherigen Bemühungen das Verhalten bei der Partnersuche zu analysieren nur auf einseitige Aspekte beschränkt, nämlich Attraktivität und Aussehen“, so Bressler. Physische Faktoren sind zwar leichter feststellbar und messbar doch gewähren psychologische Aspekte tieferen Einblick in die komplexe Materie. Denn „Ein hübsches Gesicht allein macht noch keine Beziehung“, sagt Bressler.

Bressler plant eine weiterführende Vertiefung der Studie, um noch näher auf den Wert und die Qualität des Humors einzugehen und ihn in Bezug zu setzten zu weiteren anziehenden und attraktiven Charaktereigenschaften. „Die wesentlichen Eigenschaften, die wir in einer Partnerschaft suchen sind Intelligenz, Wärme, Vertrauen und Humor. Der Zusammenhang zwischen diesen Eigenschaften, die eine Persönlichkeit attraktiv machen, muss noch weiter erforscht werden.“

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer