Mehr als 50 Prozent aller Ich-AGs beenden die Förderung innerhalb der ersten drei Jahre

Neue Studie prognostiziert 90.000 Ich-AG-Abbrecher in 2005

Ist die Ich-AG ein Flop? Bisher fehlte es an verlässlichen Zahlen und einem Vergleich mit der Überbrückungsgeld-Förderung.

Die Gründerinitiative ueberbrueckungsgeld.de entwickelte mit dem Institut für Wirtschaft und Verkehr der TU Dresden ein Prognosemodell, das eine genaue Voraussage zulässt, wann wieviele Gründer aus der Förderung ausscheiden. Demnach wird die Anzahl der Ich-AG-Abbrecher in 2005 um 90 Prozent auf rund 90.000 ansteigen – von 47.000 im Jahr 2004.

Die Stunde der Wahrheit kommt für Ich-AG-Gründer am Ende des ersten Jahres: 95 Prozent der Gründungen überleben die ersten elf Monate, 40 Prozent davon beenden dann aber im zwölften und dreizehnten Monat vorzeitig die Förderung. Am Ende des dreijährigen Förderprogramms bleibt maximal die Hälfte der Gründer übrig. Studien zur Überlebenswahrscheinlichkeit von Überbrückungsgeld-Gründungen haben ergeben, dass drei Jahre nach Gründung noch 70 bis 85 Prozent der befragten Unternehmen existieren.

Andreas Lutz von ueberbrueckungsgeld.de erklärt dazu: „Es lässt sich schon jetzt sagen, dass die Ich-AG-Förderung – so wie sie bisher vergeben wurde – dem Überbrückungsgeld klar unterlegen ist.“ Die Ende 2004 eingeführte Businessplan-Pflicht kann die Erfolgschancen verbessern. Allerdings ist es dazu notwendig, dass an den Businessplan von Ich-AGs die gleichen Anforderungen gestellt werden wie beim Überbrückungsgeld. „Dies ist bei vielen Arbeitsagenturen noch nicht der Fall“, so Lutz.

Die Businessplan-Pflicht wird jedoch keinen Einfluss auf die Zahl von 90.000 Ich-AG-Abbrechern im Jahr 2005 haben. „Um die Horrorzahl zu verhindern, müssen die bereits bestehenden Ich-AGs besser unterstützt werden. Tatsächlich wurden entsprechende Beratungsprogramme jedoch vielerorts stark eingeschränkt.“

Media Contact

Andreas Lutz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ueberbrueckungsgeld.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer