2004 Rekordjahr für Internet-Domain-Handel – deutsches Unternehmen ist klarer Weltmarktführer

Nach einer Analyse der amerikanischen Fachpublikation DNJournal.com stieg der Handel mit Internet-Domains 2004 auf ein neues Rekordniveau. Das Online-Magazin listet 331 Verkäufe für jeweils mehr als 10.000 US-Dollar auf.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist, dass das Kölner Unternehmen Sedo GmbH – zusammen mit seiner Tochtergesellschaft in Boston (USA) – 2004 die führende Marktposition übernommen hat. Sedo liegt mit einem weltweiten Umsatzanteil von 41 Prozent deutlich vor allen Mitbewerbern.

Domain-Marktplätze, Marktanteile nach Umsatz

Sedo: 41%
Pool: 18%
Afternic: 10%
Greatdomains: 8%
Moniker / Domain Systems: 8%
Snapnames: 7%
Enom’s Club Drop: 6%
Namewinner: 1%

(Quelle: DNJournal.com)

Die teuerste über Sedo verkaufte Domain war viajes.com für 300.000 US-Dollar, gefolgt von commerce.com (180.000 US-Dollar). Neben einer unveröffentlichten Domain im sechsstelligen Bereich war kreuzfahrten.de seinem neuen Besitzer 70.000 Euro wert. Aber auch das Niedrigpreissegment unter 1.000 US-Dollar hat bei Sedo einen hohen Stellenwert. Hier ist die Marktdominanz laut Analyse von DNJournal.com sogar besonders ausgeprägt.

Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher ist hocherfreut über die Ergebnisse: „Ein Marktanteil von über 40 Prozent ist noch mehr, als wir erwartet haben. Der Verkaufsumsatz bei Sedo hat 2004 gegenüber 2003 um über 200 Prozent zugenommen. Auch der durchschnittlich bei Sedo erzielte Verkaufspreis pro Domain ist gestiegen. Lag dieser 2003 noch 1.650 Euro, so betrug er 2004 bereits 1.950 Euro.“

Media Contact

Tim Schumacher presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer