Unternehmen setzen auf Sport-Sponsoring

Sportsponsoring steht in Deutschland weiterhin hoch im Kurs. In diesem Jahr sollen die Ausgaben in diesem Bereich auf 2,1 Mrd. Euro steigen und im nächsten Jahr dann sogar auf 2,7 Mrd. Euro. Dies hat die Studie „Sport Visions 2005“ der Hamburger Agentur Pilot ergeben. Unternehmen und Agenturen würden mit einem Anstieg der Investitionen in dieser Dimension rechnen aufgrund der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Insgesamt wird mit Ausgaben für Sponsoring für das WM-Jahr auf bis zu 3,9 Mrd. Euro gerechnet. Dies beinhaltet auch Kultur- und Sozialsponsoring.

Laut Studie plant ein Drittel der Top-Unternehmen anlässlich der WM Kommunikationsmaßnahmen. Ein beliebtes Tool hierbei seien Eintrittskarten. 45 Prozent der Befragten wollen mit Kunden WM-Spiele besuchen. Die WM sei für 23 Prozent auch Grund genug, Auslagen, Dekorationen und Werbestände im WM-Outfit zu organisieren. Im Rahmen der Studie wird aber auch befürchtet, dass einige bei ihren Aktivitäten gegen die rechtlich-restriktiven Bestimmungen der FIFA verstoßen und in Folge abgemahnt werden.

Fußball gehöre zudem zu den am stärksten wachsenden Segmenten im Sponsoring-Bereich. 68 Prozent gaben an, dass sich mehr Sponsoren im Fußball engagieren werden. Hingegen sprechen nur drei Prozent von einem Bedeutungsverlust des runden Leders. Starkes Wachstum attestieren die Befragten auch Beachvolleyball (46 Prozent), Golf (37 Prozent) und Handball (37 Prozent).

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.pilot-group.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer