Linux-Server auf dem Vormarsch

Umsatz steigt jährlich um 23 Prozent

Linux befindet sich bei Servern auf dem Vormarsch. Laut Erhebungen des Marktforschungsinstitutes IDC wird der Umsatz mit Servern, die mit dem Open-Source-Betriebssystem ausgestattet sind, in den kommenden Jahren jährlich um durchschnittlich 22,8 Prozent ansteigen. Damit übersteigt der Umsatzzuwachs bei Linux-Servern den Umsatzzuwachs des Gesamtmarktes bei weitem, schreibt IDC.

Der Gesamtmarkt soll laut den Prognosen um jährlich durchschnittlich 3,8 Prozent steigen. Linux-Server werden durch ihr größeres Wachstum ihren Marktanteil beträchtlich steigern. Während sie im Vorjahr bei den Stückzahlen auf 15,6 Prozent kamen, so wird im Jahr 2008 jeder 4. weltweit ausgelieferte Server mit dem Pinguin ausgestattet sein. Der Umsatz mit Linux-Servern soll sich dann auf 9,1 Mrd. Dollar pro Jahr belaufen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen die Geschwindigkeit, mit der sich Linux ausbreitet. Die vier führenden Server-Hersteller – IBM, Hewlett-Packard, Sun Microsystems und Dell – bieten allesamt Linux-Unterstützung. Überproportional stark ist Linux im Blade-Server-Bereich – hier kommt das Open-Source-System bereits auf einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Blade-Server sind steckbare, vernetzte Rechner, die viel Rechenleistung auf kleinem Raum versprechen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer