Markt für Logistik-Auslagerung geteilt / Markt in Europa und Nordamerika schrumpft, Asien auf Wachstumskurs

Unternehmen in Europa und Nordamerika geben erstmals seit 2002 wieder weniger Mittel für die Fremdvergabe von Logistikdienstleistungen aus. Lagen die Werte in Westeuropa vergangenes Jahr noch bei 65 Prozent, gehen 2004 nur noch 61 Prozent der Logistikbudgets an Dienstleister. Das gleiche in Nordamerika. Hier ging der Anteil von 49 (2003) auf 44 Prozent (2004) zurück. Anders sieht es in Asien aus. Hier stiegen die Werte von 50 auf 63 Prozent an. Erstmalig wurde auch der lateinamerikanische Markt in die Untersuchung aufgenommen. In Südamerika wenden die Unternehmen 49 Prozent ihrer Logistikkosten für Drittfirmen auf. Für die Jahre bis 2009 wird trotz des aktuellen Rückgangs in Europa und Nordamerika wieder ein weiteres Wachstum prognostiziert. So planen europäische Unternehmen einen Anteil von 68 Prozent ihrer Logistikausgaben an Drittfirmen zu vergeben. Der Anteil in Nordamerika wird hier bei 49 Prozent und in Lateinamerika bei 54 Prozent liegen. Asiatische Unternehmen gehen sogar von einem 76-prozentigen Outsourcing-Anteil aus.

Die den Ergebnissen zugrunde liegende ,3PL’ Studie wurde zum insgesamt neunten Mal von der Management- und IT-Beratung Capgemini gemeinsam mit dem Georgia Institute of Technology und FedEx Supply Chain Services durchgeführt und spiegelt die Antworten von rund 650 Logistikexperten aus Europa (Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Schweden, der Schweiz und Dänemark und UK), Asien (China, Hongkong, Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand und Taiwan), den USA, Kanada, und Südamerika (Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Guatemala, Nicaragua, Panama, Peru und Venezuela) wider. Mehr als drei Viertel der Logistik- und Supply-Chain-Entscheider nutzen 3PL Dienstleistungen und mehr als 80 Prozent bezeichnen die Partnerschaft mit ihrem Dienstleister als erfolgreich.

Logistikoptimierung durch RFID ist kommendes Thema

„Die vorliegende Studie zeigt das Interesse der Unternehmen, dauerhaft mit ihren Logistikpartnern zusammenzuarbeiten und auf das Outsourcing von Transport und Logistik zu setzen.“ sagt Udo Lackner, Vice President Supply Chain Management bei Capgemini in Zentraleuropa. „Die Untersuchung zeigt aber auch, in welchen Bereichen die Zusammenarbeit verbessert werden kann. Ein langfristiger Erfolg erfordert effektivere Logistik- und Supply Chain-Lösungen inklusive Pilotprogramme für die nächste Generation von RFID Technologie.“

RFID steht bei den 3PL Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste. So nannten 61 Prozent der westeuropäischen Unternehmen, die ihre logistischen Abläufe an einen Dienstleister vergeben, diese Technologie die wichtigste Herausforderung für die Zukunft. 59 Prozent der asiatischen Unternehmen und 53 Prozent der nordamerikanischen waren der gleichen Meinung. In Lateinamerika sehen 48 Prozent der Unternehmen RFID als wichtigste Technologie für die Zukunft.

Media Contact

Thomas Becker presseportal

Weitere Informationen:

http://www.capgemini.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer