Event-Marketing steht hoch im Kurs
Förster: „Das eine beste Marketingtool ist nicht zu identifizieren“
Die aktuelle Studie „Marketing-Trends“ von Advanced Innovation hat sechzehn aktuelle Marketing-Tools unter die Lupe genommen und dazu insgesamt 546 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Das eine Marketing-Tool, das alle Probleme löst, gibt es nicht – trotz gegenteiliger Versprechungen vieler Berater.
Die fünf bekanntesten Marketingtrends sind laut Studien-Autorin Anja Förster: 1. Event-Marketing; 2. E-Mail-Marketing; 3. Customer Relationship Management/ CRM; 4. Erlebnis-Marketing; 5. One-to-One-Marketing. Die Marketingkonzepte, die in den nächsten drei Jahren laut Förster am wichtigsten sind: 1. Customer Relationship Management/ CRM; 2. One-to-One-Marketing; 3. Permission Marketing; 4. E-Mail-Marketing; 5. Event-Marketing.
Die Studie untersucht außerdem, welche Werkzeuge am besten zur Akquise neuer Kunden geeignet sind (Platz 1: Virus Marketing), mit welchem Konzept man am besten Kunden bindet (Platz 1: CRM); welche Instrumente zur Steigerung des Umsatzes am besten geeignet sind (Platz 1: Conjoint Analyse); wie man die Kommunikation mit Kunden am besten gestalten kann (Platz 1: E-Mail Marketing) und wie man am besten sein Image verbessern kann (Platz 1: Corporate Citizenship).
„Es ist uns leider nicht gelungen, das eine beste Marketingtool zu identifizieren – vermutlich sehr zum Bedauern einiger Marketing-Berater, die so gerne ihr CRM-Tool oder ihre E-Mail Marketing-Software als Lösung aller Probleme anbieten würden. Doch die Wahrheit ist: Das Konzept, das für die besondere Situation in Ihrem Unternehmen passt, kann nur in Ihrem eigenen Kopf entstehen, nicht in dem von Marketing-Beratern“, erklärt Anja Förster, Leiterin der Studie und Autorin des Buchs Marketing-Trends.
Die Studie „Marketing-Trends“ kann [hier] kostenlos heruntergeladen werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet
Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…
Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland
Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…
Bestandsmanagement optimieren
Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…