Application Performance Testing wird immer wichtiger

Drei treibende Kräfte forcieren Intensität und Häufigkeit von Anwendungstests: Komplexität, Outsourcing und Konsolidierung der IT-Systeme

Das Testing von Software-Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn die wachsende Komplexität von IT-Systemen sowie deren zunehmende Auslagerung und Konsolidierung bewegen Unternehmen dazu, eine steigende Anzahl von Applikationen zu testen und die Frequenz solcher Qualitätssicherungs-Initiativen zu erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kundenbefragung der Mercury Interactive Corporation (NASDAQ: MERQ). An der aktuellen Studie des weltweiten Marktführers im Bereich Business Technology Optimization (BTO) hatten sich insgesamt 450 Qualitätssicherungs- und Performance-Testingexperten beteiligt.

Eine deutliche Sprache sprechen die Umfrageergebnisse insbesondere hinsichtlich der Intensität und Häufigkeit von Software-Tests:

* 76 Prozent der Befragten berichten von einer wachsenden Zahl von Testing-Projekten in ihrem Unternehmen.
* 71 Prozent gaben an, dass die Frequenz ihrer Testing-Initiativen steige.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Qualitätssicherung im Rahmen von Implementierungsvorhaben und Release-Wechseln:

* 85 testen neue Applikationen.
* 72 setzen bei wichtigen Upgrades auf Testing.
* Immerhin noch 40 Prozent testen auch Software-Patches und -Modifikationen.

Auf die Frage nach den wichtigsten treibenden Kräften für die Auslagerung von IT-Funktionen gaben die Teilnehmer an, sie verfolgten Outsourcing-Bestrebungen für:

* die Software-Entwicklung (35 Prozent),
* die Qualitätssicherung (22 Prozent)
* und den Produktivbetrieb der IT-Systeme (6 Prozent).

Ähnliche Resultate ergaben sich bei der Frage nach den zentralen Beweggründen für die Verlagerung von IT-Funktionen in Länder mit niedrigeren Lohnkosten:

* 33 Prozent verfolgen Offshoring-Initiativen in der Softwareentwicklung,
* 19 Prozent in Qualitätssicherung
* und 6 Prozent beim Produktivbetrieb.

Darüber hinaus gaben mit 53 Prozent mehr als die Hälfte aller Befragten an, dass ihre Organisation damit befasst ist, Center of Excellences aufzubauen oder IT-Abläufe zu standardisieren und zu zentralisieren. Ziel dieser Vorhaben ist es, den Prozess zur Bereitstellung von Software-Applikationen sowie deren Qualität zu verbessern.

„Lösungen für Application Delivery sind zu einem der strategisch bedeutsamsten Investitionsfelder innerhalb des IT-Marktes avanciert“, betont Rajesh Radhakrishnan als Senior Director für Produktmarketing bei Mercury und führt aus: „Dass Kunden das Testen von Software auf immer mehr Applikationen ausdehnen, hat viel mit den Herausforderungen zu tun, die aus zunehmenden Outsourcing-Initiativen, wachsender Anwendungskomplexität und steigendem Druck zur Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien resultieren.“

Im Laufe der vergangenen 15 Jahre hat Mercury tausenden von Kunden bei der Herausforderung geholfen, die Qualität und Performance ihrer Applikationen zu optimieren. Gartner stuft das Unternehmen im Rahmen der Magic Quadrant-Studien als Marktführer bei verteilten Testing-Lösungen ein. Und auch die IDC sieht Mercury mit einem Umsatzanteil von 55 Prozent als unangefochtenen Application-Delivery-Marktführer. Auf der Website des Unternehmens stehen die Ergebnisse der aktuellen Kundenbefragung zum kostenlosen Download bereit: http://download.mercury.com/cgi-bin/portal/download/loginForm.jsp?id=166#d166.

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Edith Krieg Harvard Public Relations

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