LCD-Fernseher 2005 auf Höhenflug

Marktforscher rechnen mit günstigeren Preisen

Der Markt für LCD-Fernseher soll im kommenden Jahr abheben und ein Volumen von 13,8 Mio. Einheiten erreichen, berichtet das asiatische IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf Aussagen eines Analysten des Marktforschungsinstitutes IDC. Damit würde der weltweite TV-LCD-Markt 2005 gegenüber 2004 um 72,5 Prozent zulegen. Im laufenden Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einer Zurückhaltung der Konsumenten gegenüber den trendigen Fernsehern.

Die Preise für LCD-Fernseher seien noch immer zu hoch, um die Nachfrage ausreichend zu stimulieren, sagte IDC-Analyst Bob O’Donnell. Im kommenden Jahr soll der Markt aber anziehen. Die Gründe dafür sieht O’Donnell in den aggressiven Investitionen der TFT-LCD-Panel-Produzenten und der Unterhaltungs-Elektronik-Industrie im Allgemeinen. LCD werde bei Flachbildschirmen bis zum Jahr 2007 zum Mainstream werden.

Die durchschnittlichen Verkaufspreise für LCD-Fernseher sollen von 940 Dollar im laufenden Jahr auf 663 Dollar im Jahr 2007 fallen. Besonders der Markt für „Zweitfernseher“, worunter die Hersteller TV-Geräte etwa in Küchen oder im Schlafzimmer verstehen, wird sich erst bei niedrigeren Preisen entwickeln, kommentiert O’Donnell.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer