Neue Studie zu IT-Services in Deutschland

Fraunhofer IAO und Fraunhofer IPK untersuchen in der aktuell erschienenen Studie „IT-Services – Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung“ den Status Quo hinsichtlich der Entwicklung von IT-Services. Dabei zeigen sie Potenziale und Defizite auf, die von großer Bedeutung sind.

Innovative IT-Services sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen vieler Branchen und spielen eine Schlüsselrolle für die strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Unter dem Titel „IT-Services – Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung“ veröffentlicht Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Fraunhofer IPK eine neue Publikation.

Im Rahmen der Studie wurde die Entwicklung von Dienstleistungen bei über 160 deutschen Unternehmen der IT-Service-Branche untersucht. Auf über 100 Seiten findet der Leser Informationen mit zahlreichen Abbildungen, wie aktuelle Vorgehensweisen und die Organisation bei der Dienstleistungsentwicklung beschaffen sind, welche Methoden und Instrumente eingesetzt werden und wo Problemfelder und Handlungsbedarf für die Zukunft liegen.

Die Ergebnisse der ersten Studie zum IT-Service-Engineering in Deutschland weisen auf Ursachen gescheiterter Markteinführungen oder mangelnder Qualität von IT-Services hin. Ergänzend zu der gegenwärtigen Kostenfokussierung wird im Rahmen der Publikation aufgezeigt, an welchen Stellen die Potenziale zur nachhaltigen Verbesserung der Marktchancen liegen. Die Studie zeigt dabei nicht nur die aktuellen Defizite der Anbieter von IT-Services auf. Mit der Veröffentlichung wird vielmehr ein Beitrag zur Definition des Forschungsbedarfs geleistet, um die komplexe Welt der IT-Services verstehen zu können.

Die Publikation „IT-Services – Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung“ (ISBN 3-8167-6573-4), die für Wissenschaftler wie für Praktiker gleichermaßen von Interesse ist, kann zum Preis von 120 Euro direkt im Fraunhofer IAO-Shop im Internet über unten stehenden Link bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Christian van Husen
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 41, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Christian.vanHusen@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer