Studie: Computer machen krank

Drei von vier Angestellten mit Gesundheitsproblemen

Laut dem US-Monitor-Hersteller CTX leiden drei von vier Angestellten an Gesundheitsproblemen, weil sie beim Gebrauch ihrer Computer nicht richtig ausgebildet werden. Aus einer von CTX durchgeführten Befragung geht hervor, dass ein Drittel der Befragten Rückenschwierigkeiten hat, während sich andere Angestellte beschwerten, dass sie regelmäßig Kopfschmerzen und trübe Augen hatten. Insgesamt wurden 450 Angestellte in ganz Europa befragt, berichtet der englische Onlinedienst The Register .

„Der Gebrauch von Computern wird weiter zunehmen. Deshalb sind die Firmen dafür verantwortlich, ihre Angestellte mit passender, aktueller Ausrüstung auszustatten und ihnen die erforderliche Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Es sieht vielleicht einfach aus, aber Leuten zu zeigen, wie man richtig sitzt, und ihnen zu erklären, wie man den Monitor anstellt, sollte Priorität für die Personal- und IT-Abteilungen haben“, sagte Jordan Popov, der CTX-Produktentwicklungsleiter.

Fast eine Hälfte der Befragten behaupteten, dass sie mehr als 40 Stunden pro Woche vor ihren Computer-Bildschirmen verbrachten. Laut CTX sollten die Firmen dafür sorgen, dass Angestellte regelmäßig Pausen einlegen, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Media Contact

Julian Mattocks pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer