Internet bei Kindern beliebter als Fernsehen

80 Prozent der sechs- bis 16-Jährigen haben Zuhause Zugang zum PC

Die Internetnutzung gewinnt bei Kindern zwischen sechs und 16 Jahren zunehmend an Bedeutung. 90 Prozent von ihnen waren schon einmal im Internet. Im Durchschnitt surfen sie rund fünf Stunden. Die 13- bis 16- Jährigen kommen sogar auf knapp acht Stunden pro Woche. Das Surfen im Internet hat bei den bevorzugten Freizeitaktivitäten mit 8,4 Prozent das Fernsehen (sechs Prozent) überholt. Das ergab veröffentlichte Studie „Kinder Online 2004“, die vom Medienunternehmen Neue Digitale und vom Frankfurter Kinderbüro durchgeführt wurde. Befragt wurden insgesamt 227 Kinder aus Frankfurter Schulen.

Rund 80 Prozent der Kinder haben demnach Zuhause Zugang zu einem Computer. Bei der ersten Untersuchung im Jahr 2001/02 waren es nur 59 Prozent. Mehr als die Hälfte verfügt zurzeit über einen eigenen Rechner. Ein Internetanschluss ist bei 67,8 Prozent dieser PCs vorhanden. 33 Prozent verfügen über einen DSL-Anschluss. Fast drei Viertel der über 13-Jährigen haben eine eigene E-Mail-Adresse. Neben Spielen und Rätseln wird das Internet laut Studie am häufigsten zur Kommunikation und zur Informationssuche für die Schule genutzt.

Auch im Mobilfunkbereich holen die Kinder auf. Laut Studie verfügen mittlerweile mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der befragten Kinder über ein Handy. Die Mehrzahl von ihnen (63 Prozent) telefoniert via Prepaid-Karte. Die durchschnittliche Handyrechnung beläuft sich auf 40 Euro. Rund 85,7 Prozent der Kinder nutzen das Handy vorrangig zum SMS-Versand. Für 63 Prozent der Kinder zählt auch der Download von Klingeltönen und Handylogos zu den Lieblingsbeschäftigungen am Handy. Knapp 43 Prozent der befragten Kinder nutzen das Handy, um Fotos zu machen und zu verschicken.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer