Online-Versicherungen immer beliebter

Versicherungsinformationen im Internet besonders geschätzt

2,5 Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal eine Online-Versicherung abgeschlossen. Ungefähr elf Mio. standen schon einmal kurz vor dem Abschluss einer derartigen Versicherung. Nach wie vor überwiegen in Deutschland allerdings Versicherungsabschlüsse über einen Vertreter. Zwei Drittel aller Versicherten sind Kunden eines festen Vertreters. Mittlerweile glauben aber 25 Prozent der deutschen Bürger eine Versicherung ohne die Hilfe eines Vertreters abschließen zu können, berichtet eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest. Unter regelmäßigen Internetnutzern erfreuen sich Online-Versicherungen besonderer Beliebtheit. Die Hälfte der Internetnutzer hat keine Bedenken gegen einen Versicherungsabschluss via Internet.

Das Internet ist aber nicht nur für den Abschluss von Versicherungen von enormer Bedeutung. Einen noch größeren Beitrag leistet das Internet, wenn es um Versicherungsinformationen geht. Knapp vier Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal ein konkretes Online-Versicherungsangebot eingeholt. Mit allgemeine Informationen haben sich laut Studie über sechs Mio. der Deutschen versorgt.

Eine Steigerung wurde auch bei den Besuchen von Versicherungsseiten im Internet festgestellt. In einem Monat verzeichnen die deutschen Versicherungsseiten ca. 2,4 Mio. Besucher, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Jeder zweite deutsche Internetnutzer hat schon einmal eine Versicherungshomepage besucht. Derartige Entwicklungen werden sich weiterhin fortsetzen, meint TNS Infratest. Denn besonders für junge Versicherungsnehmer, die mit dem Internet aufgewachsen sind, bieten Online-Versicherungen ansprechende Angebote.

Media Contact

Irene Zöhrer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.tns-infratest.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer