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Boom bei Online-Kooperationen in Deutschland

30.06.2004


Bis zu 90% Marketingausgaben sparen

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die Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing präsentiert die zweite Auflage ihrer Studie zu den Vertriebskooperationen der 20 meistbesuchten deutschen Online-Portale: Erfolgreiche Marketer setzen zunehmend auf den Vertrieb über Partnermarketing.

Die Quelle Bausparkasse tut es, eBay tut es und der Otto-Versand sowieso: Online-Partnerschaften sorgen für hohe Marketingeffizienz und können Umsatz und Gewinn signifikant steigern. Mit der Neuauflage der Studie "Online Partnerschaften" analysiert die Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing zum zweiten Mal die zwanzig nach IVW-Angaben meistbesuchten, deutschen Internet-Portale.


Das Ranking ermittelt die im Partnermanagement aktivsten Branchen und Portale. Die vollständige Studie mit allen Ergebnissen steht im Internet als Download zur Verfügung.

Fünf Mal so viele Online-Vertriebskooperationen wie in 2002

Von Dezember 2002 bis Dezember 2003 konnte ein sprunghaftes Wachstum beim Online-Partnermarketing beobachtet werden:

  • 200% mehr Besucher (Visits) für die Top 20 der General-Interest Portale
  • 84% mehr Verkaufschancen: von 1,3 auf 2,4 Mrd. Page Impressions
  • Mehr als doppelt so viele Partner wie in 2002: Im vergangenen Jahr stieg die maximale Partneranzahl pro Portal 2003 von 219 auf 478.
  • Insgesamt 324% mehr Kooperationen für die Top 20 Portale: von 462 auf 1961.
  • Fünf Mal so viele Partnerschaften (von 571 auf 2959) wie im Vorjahr

Erfolgreicher Online-Vertrieb lebt von Kooperationen

Bis zu 2,4 Mrd. Online-Verkaufschancen (Page Impressions) bieten allein die Top-20 der deutschen Internet-Portale. Partner zahlen nur für tatsächlich gewonnene Kunden. Produkt- und Shopanbieter haben dadurch deutlich geringere Kundengewinnungskosten als bei der Eigengewinnung. Nicht umsonst zählen besonders aktive Partnermanager wie eBay und Amazon mit Tausenden von Online-Vertriebspartnern zu den wenigen profitablen Online-Verkäufern.

Deutsche Online-Verkäufer hinken weiterhin beim Partnermanagement hinterher

Auf den 20 meistbesuchten deutschen Portalen ist jeder Online-Partner mit seinem Produktangebot durchschnittlich nur jeweils 1,5 Mal vertreten. Im Vorjahr lag der Durchschnitt bei 1,2 Mal. Nach wie vor wird dieses wichtige Vertriebsinstrument hierzulande vernachlässigt. Nur wenige Vorreiter wie eBay, Amazon, Expedia und Dell betreiben aktives Partnermarketing mit einer Vielzahl von Partnern.

über upside

Die Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing Gmbh & Co. KG entwickelt seit 2001 dialogorientierte Medienkonzepte zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Für das effiziente Partner-Management betreibt upside ein scoring-gestütztes Datenbanktool. Mit 17 Mitarbeitern betreut die Agentur u.a. T-Com, Audi, Expedia sowie TIME- und Fortune-Magazine.

Peter Pries | upside gmbh & co. kg
Weitere Informationen:
http://www.upside.de/kooperationen/index.php?ssn=53126673
http://www.upside.de

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