Umweltverschmutzung verdoppelt Anzahl der Zwillingsgeburten

Stärkster Anstieg in Nähe von Giftmüllverbrennungsanlage

Frauen, die in Regionen mit starker Umweltbelastung leben, bringen eher Zwillinge zur Welt. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Universität Hamburg gekommen. Es wurde nachgewiesen, dass sich die Anzahl der Zwillingsgeburten bei hoher Umweltverschmutzung im Vergleich zu anderen Regionen verdoppelte. Am stärksten war dieser Anstieg bei Frauen, die in der Nähe einer Giftmüllverbrennungsanlage lebten. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Occupational and Environmental Medicine veröffentlicht.

Das Team verglich die Geburtszahlen von Zwillingen von Müttern, die in der Nähe einer Verbrennungsanlage in Hessen lebten, mit jenen von Frauen, die in zwei anderen Regionen Deutschlands lebten. Eine Region lag rund 20 Kilometer nördlich der Anlage. Bei der zweiten handelte es sich um eine weit entfernte, nicht industriell genutzte Region. In Hessen brachten 5,2 Prozent der Frauen Zwillinge zur Welt. In der ersten Vergleichsregion waren es 1,6 Prozent und in der zweiten 2,3 Prozent. Das Team um Nadia Obi-Osius stellte in der Folge sicher, dass dieser Trend nicht auf Fruchtbarkeitsbehandlungen zurückzuführen war. Derartige Behandlungen waren in den weniger verschmutzten Regionen laut BBC verbreiteter. Die Zwillingsrate erwies sich bei entsprechend behandelten Frauen als nicht höher.

Media Contact

Michaela Monschein redaktion@pressetext.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer