Durchbruch in der Alzheimer-Forschung

Ursache für Zerstörung der Gehirnzellen identifiziert

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat erforscht, wie giftige Proteinablagerungen Nervenzellen in den Gehirnen von Alzheimerpatienten zerstören. Das Team um Wendy Lustbader hofft in Science, dass dieser Durchbruch zur Entwicklung neuer Behandlungsansätze führen wird. Alzheimer wird mit der Bildung von Amyloid Plaquen in Verbindung gebracht. Die neue Studie hat nachgewiesen, dass diese Plaquen-Schäden durch die Interaktion mit einem Enzym verursacht werden, das in der Energieversorgung der Zellen gebildet wird. Werden diese Ergebnisse bestätigt, könnte dieses Enzym einen Ansatzpunkt für weitere Forschungen liefern.

Die Interaktion beschädigt laut BBC die Mitochondrien und führt dazu, dass toxische Substanzen in die restliche Zelle sickern. Es wird angenommen, dass das so verursachte Absterben von Zellen für die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und andere Alzheimersymptome verantwortlich ist. Die aktuellen Forschungsergebnisse basieren auf der Analyse des Gehirngewebes von Patienten und gentechnisch veränderten Mäusen. Die Forscher hoffen, dass in Zukunft eine Blockierung oder Reduzierung der Interaktion zwischen den Amyloid-Plaquen und dem Enzym erreicht werden kann.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.sciencemag.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer