Umfrage: Zwei Drittel der Arbeitnehmer würden ohne Lohnausgleich eine Stunde länger arbeiten

Rund zwei Drittel (67 Prozent) der Arbeitnehmer in Deutschland wären bereit, ohne Lohnausgleich eine Stunde länger pro Woche zu arbeiten, um ihrem Unternehmen zu helfen. Dies ist das Schlüsselergebnis einer bundesweiten Umfrage des Online- Stellenmarktes Monster Deutschland der zum weltweit größten Karrierenetzwerk im Internet gehört. „Die Bevölkerung ist sich der Brisanz der wirtschaftlichen Lage größtenteils bewusst und sehr wohl bereit, die Ärmel hochzukrempeln, um zur Verbesserung beizutragen“, interpretiert Kai Deininger, Geschäftsführer der Monster Deutschland GmbH, die Ergebnisse.

Über ein Drittel (34 Prozent) der Beschäftigten arbeiten eigenen Angaben zufolge heute schon weit über ihrem Stunden-Soll. Fast ein Fünftel (18 Prozent) wäre sogar bereit, noch länger als eine Stunde mehr pro Woche am Arbeitsplatz zu verbringen, um die Wirtschaft anzukurbeln. 15 Prozent würden die zusätzliche Arbeitszeit eher zähneknirschend in Kauf nehmen.

30 Prozent lehnen die Mehrarbeit ohne Lohnausgleich konsequent ab. 19 Prozent vertreten die Auffassung, dass ganz im Gegenteil eine Verkürzung der Arbeitszeit zur Konjunkturbelebung notwendig sei. 11 Prozent antworteten auf das Ansinnen nach unentgeltlicher Arbeitszeitverlängerung mit „Kommt nicht in Frage; lieber gehe ich in Rente“.

Monster ist mit 33 Millionen Lebensläufen und rund 52,5 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen fast 400.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und – vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline- Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.

Media Contact

René Schulze Monster Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.monster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer