Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Billig-Airlines im Höhenflug?

25.03.2004


Erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland

Multisearch, eines der führenden europäischen Markt- und Serviceforschungsunternehmen, hat heute auf einer Pressekonferenz in München die erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland vorgestellt. Diese Studie basiert auf einer Internet-Befragung des österreichischen Online Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Marketagent.com, das künftig in Deutschland exklusiv durch Multisearch vertreten wird.

Anfang dieses Monats wurden 1001 Bundesbürger im webaktiven Alter zwischen 14 und 59 Jahren anhand von Online-Interviews über die Marktagent.com reSEARCH Plattform befragt. Von den 1001 Befragten waren 53,7% Frauen und 46,3% Männer. Das entspricht ziemlich genau der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. 54,1% gaben an innerhalb der vergangenen zwölf Monate zwischen 1 und mehr als 20 mal geflogen zu sein und sind somit Flieger. 45,9% sind innerhalb der letzten zwölf Monate nicht einmal oder überhaupt noch nie geflogen und gelten somit als Nicht-Flieger.

Bei der Frage nach der Bekanntheit schneidet die dba (71%) am Besten ab, gefolgt von Ryanair (70%) und GermanWings (69%). Die dba ist sowohl bei Fliegern (77,8%) als auch Nicht-Fliegern (63%) die bekannteste Billig-Airline. Dagegen ist EasyJet sowohl bei Fliegern (22,7%) als auch Nicht-Fliegern (9,8%) am Unbekanntesten. In der jüngsten befragten Zielgruppe 14 bis 19 Jahren ist Ryanair (62,9%) und in der ältesten befragten Zielgruppe 50 bis 59 Jahren GermanWings (77,2%) am Bekanntesten.

Auf die Frage "Bei welcher Gesellschaft würden Sie am Ehesten einen Flug buchen?" antworten 37,9% Air Berlin, gefolgt von der dba (34,2%) und hlx (31,9%).

Bei der Beurteilung, wie sympathisch die einzelnen Flugunternehmen sind, führt Air Berlin (22,6%) das Ranking vor hlx (20,2%) und der dba (18,7%) an. Am Unsympathischsten erscheint den Befragten EasyJet (9,5%). Den Jüngsten zwischen 14 und 19 Jahren ist Air Berlin (26,4%) am Sympathischsten, den Ältesten zwischen 50 und 59 Jahren die dba (23,4%). Bei der Aufteilung nach Geschlechtern liegt Air Berlin sowohl bei Frauen (25,6%) und Männern (19,6%) vorne. Am Unsympathischsten hingegen ist den Frauen EasyJet (7,8%) und den Männern gexx (9%).

Bei der Frage "Welche Fluggesellschaft stufen Sie als ein Top-Unternehmen ein?" gibt es einen eindeutigen Sieger: Die dba lässt mit 25,6% Air Berlin (14,3%) und hlx (13,5%) deutlich auf den Plätzen hinter sich zurück. EasyJet (1,4%) und gexx (1,1%) schneiden bei dieser Frage sehr schlecht ab. 4,1% bewerten keine der Billig-Airlines als ein Top-Unternehmen.

Das beste Image wird der dba (22,4%) zugemessen, gefolgt von Air Berlin (19,8%) und hlx (15,6%).

Beim Preis-/Leistungsverhältnis landet Ryanair (39,6%) klar auf Platz 1. Auf den Plätzen folgen EasyJet (19%) und Air Berlin (16,4%). Das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis wird der dba (9,1%) zugeordnet.

Was die Sicherheit hingegen angeht, führt die dba (34,2%) vor Air Berlin (31,5%) und hlx (29,4%). Als unsicherste Fluggesellschaft gilt Ryanair (16,1%).

Die komplette Image-Studie können Sie unter servicecheck@multisearchweb.com anfordern. Für Fragen zu dieser Pressemitteilung und Interviewanfragen steht der Pressesprecher der Multisearch GmbH, Tobias Kurzmaier, zur Verfügung.



Pressekontakt:



Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier

Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon: 089 / 54558228
Telefax: 089 / 557443
t.kurzmaier@multisearchweb.com

| ots

Weitere Berichte zu: Air Billig-Airline EasyJet Image-Studie Ryanair

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Studie zu sicherem Autofahren bis ins hohe Alter
19.06.2017 | Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

nachricht Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung der Industrieproduktion auf Jobs und Umweltschutz?
16.05.2017 | Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Can we see monkeys from space? Emerging technologies to map biodiversity

An international team of scientists has proposed a new multi-disciplinary approach in which an array of new technologies will allow us to map biodiversity and the risks that wildlife is facing at the scale of whole landscapes. The findings are published in Nature Ecology and Evolution. This international research is led by the Kunming Institute of Zoology from China, University of East Anglia, University of Leicester and the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research.

Using a combination of satellite and ground data, the team proposes that it is now possible to map biodiversity with an accuracy that has not been previously...

Im Focus: Klima-Satellit: Mit robuster Lasertechnik Methan auf der Spur

Hitzewellen in der Arktis, längere Vegetationsperioden in Europa, schwere Überschwemmungen in Westafrika – mit Hilfe des deutsch-französischen Satelliten MERLIN wollen Wissenschaftler ab 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen. Möglich macht das ein neues robustes Lasersystem des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnologie ILT in Aachen, das eine bisher unerreichte Messgenauigkeit erzielt.

Methan entsteht unter anderem bei Fäulnisprozessen. Es ist 25-mal wirksamer als das klimaschädliche Kohlendioxid, kommt in der Erdatmosphäre aber lange nicht...

Im Focus: Climate satellite: Tracking methane with robust laser technology

Heatwaves in the Arctic, longer periods of vegetation in Europe, severe floods in West Africa – starting in 2021, scientists want to explore the emissions of the greenhouse gas methane with the German-French satellite MERLIN. This is made possible by a new robust laser system of the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen, which achieves unprecedented measurement accuracy.

Methane is primarily the result of the decomposition of organic matter. The gas has a 25 times greater warming potential than carbon dioxide, but is not as...

Im Focus: How protons move through a fuel cell

Hydrogen is regarded as the energy source of the future: It is produced with solar power and can be used to generate heat and electricity in fuel cells. Empa researchers have now succeeded in decoding the movement of hydrogen ions in crystals – a key step towards more efficient energy conversion in the hydrogen industry of tomorrow.

As charge carriers, electrons and ions play the leading role in electrochemical energy storage devices and converters such as batteries and fuel cells. Proton...

Im Focus: Die Schweiz in Pole-Position in der neuen ESA-Mission

Die Europäische Weltraumagentur ESA gab heute grünes Licht für die industrielle Produktion von PLATO, der grössten europäischen wissenschaftlichen Mission zu Exoplaneten. Partner dieser Mission sind die Universitäten Bern und Genf.

Die Europäische Weltraumagentur ESA lanciert heute PLATO (PLAnetary Transits and Oscillation of stars), die grösste europäische wissenschaftliche Mission zur...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Von Batterieforschung bis Optoelektronik

23.06.2017 | Veranstaltungen

10. HDT-Tagung: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

22.06.2017 | Veranstaltungen

„Fit für die Industrie 4.0“ – Tagung von Hochschule Darmstadt und Schader-Stiftung am 27. Juni

22.06.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Radioaktive Elemente in Cassiopeia A liefern Hinweise auf Neutrinos als Ursache der Supernova-Explosion

23.06.2017 | Physik Astronomie

Dünenökosysteme modellieren

23.06.2017 | Ökologie Umwelt- Naturschutz

Makro-Mikrowelle macht Leichtbau für Luft- und Raumfahrt effizienter

23.06.2017 | Materialwissenschaften