Europäische Technikchefs mehrheitlich optimistisch

IT-Leiter wollen 2004 mehr ausgeben

Europäische Technikchefs beurteilen die Situation im laufenden Jahr überwiegend positiv. Die Mehrheit von ihnen will 2004 für Anschaffungen im IT-Bereich mehr Geld ausgeben. Die Zahl derer, die ein höheres Budget als im Vorjahr zur Verfügung haben, stieg gegenüber 2003 um zwei Prozentpunkte. Dies hat eine in London vorgestellte Studie des Marktforschungsinstitutes ICD ergeben.

Für die Untersuchung hat IDC 1.000 europäische Datacenter-Manager und CIOs in Großbritannien, Schweden, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien befragt. Dabei zeigte sich, dass in Großbritannien, Deutschland und Schweden ein größerer Optimismus herrscht als in Frankreich, Spanien und Italien. Eine noch größere Zuversicht der Einkaufsverantwortlichen wird vor allem durch die Unsicherheit darüber gedämpft, welche Investitionen den größten Nutzen bringen.

Die versprochenen Vorteile einiger neuerer Produkte werden von den Technikchefs eher skeptisch beurteilt: Dazu zählen etwa Blade-Server oder Tablet PCs, von denen die Befragten nicht so überzeugt sind. Aber auch Mobilfunkservices der neuesten Generation stoßen auf wenig Begeisterung: „Während sich ein großer Teil der Einkaufsverantwortlichen der Vorteile von schnellen mobilen Datenverbindungen bewusst ist, versteht nur ein ganz kleiner Teil den Vorteil von 3G-Diensten“, sagt IDC-Analyst Andrew Brown.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer