Künstliches Gewebe bringt Herstellern nur geringe Umsätze

Entwicklung der Branche hinter hohen Erwartungen zurückgeblieben

Das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) hat erstmals eine Studie für die EU-Kommission zum Markt für künstliche Gewebe in der Medizin vorgelegt. Demnach ist die Entwicklung der Branche bisher hinter den hohen Erwartungen zurückgeblieben. Die tatsächlich erwirtschaften Zahlen lagen sogar weit hinter den Umsatzhoffnungen. EU-weit erzielten die rund 115 Unternehmen einen Umsatz von knapp 60 Mio. Euro.

Die Hoffnungen auf den Boom der Branche basieren auf den grandiosen wissenschaftlichen Leistungen der Wissenschaft in den vergangenen Jahren. So wurden kaputte Kniegelenke konzipiert, die sich selbst regenerieren. Für Hautverbrennungen wurde künstliches Gewebe entwickelt, das im Reagenzglas nachwächst. Doch für die Biotechnologie-, Pharma- und Medizintechnikbranche haben sich die Umsatzhoffnungen des „Tissue Engineering“ bislang nicht erfüllt. Im Vergleich zu den „mageren“ 60 Mio. Euro schätzte etwa die L-Bank Baden-Württemberg allein das Marktpotenzial für künstliche Knorpel auf jährlich 6,5 Mrd. Euro.

Zurzeit der Studie waren in der EU 113 Unternehmen mit der Herstellung von künstlichem Gewebeersatz beschäftigt. Die meisten dieser Firmen sind kleine, forschungsorientierte Unternehmen. Gründe für die nüchternen Befunde sieht Projektleiterin Bärbel Hüsing darin, dass künstliche Gewebe erst noch beweisen müssten, ob sie als Ersatz für etablierte Behandlungsmethoden langfristig wirksamer oder Kosten sparender seien. Häufig scheitert es auch noch bei der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Die Expertin plädiert dafür, weiter daran zu arbeiten, die Potenziale des „Tissue Engineering“ zu verwirklichen. Die EU-Kommission will jedenfalls die rechtliche Unsicherheit ausräumen, indem eine spezielle Verordnung für das Inverkehrbringen von Produkten des Tissue-Engineering erarbeitet wird. Das Fraunhofer-ISI erstellt dafür derzeit eine Gesetzesfolgenabschätzung.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.isi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer