Die Venenfunktion wird erblich beeinflusst

Zwillingsstudien lassen Rückschlüsse auf erbliche Einflüsse bei Krankheiten zu. Das einzige deutsche Zentrum für Herz-Kreislaufforschung an Zwillingen ist in Kooperation mit der „Health TwiSt GmbH“ an der „Franz Vollhard Klinik“ der Charité angesiedelt. Professor Dr. Jens Jordan und seine Arbeitsgruppe an der Klinik haben durch Untersuchung von Zwillingen festgestellt, dass erbliche Faktoren an Fehlfunktionen der Venen beteiligt sind. Möglicherweise prädestinieren sie auch zu Krampfadern, Thrombosen und Ohnmachtsanfällen.

In den Venen (Adern) befinden sich drei Viertel der Blutmenge des menschlichen Körpers. Daher können schon geringe Veränderungen der Funktion dieser Gefäße wesentliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem haben. Dr. Jordan und seine Mitarbeiter konnten feststellen, daß die Venenfunktion bei eineiigen Zwillingen (die die gleichen Erbinformationen tragen) sehr viel ähnlicher ist als bei zweieiigen Paaren (die in ihren Erbmerkmalen nur etwa zur Hälfte übereinstimmen). Die Erkenntnisse, die die Forscher soeben veröffentlicht haben („Arterioscler Thromb Vasc. Biol.“ 24 [2004] 207-211), beruhen auf Untersuchungen an 46 gesunden Zwillingspaaren beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, davon 24 ein- und 22 zweieiig.

Untersucht wurde, wie straff bzw. wie dehnbar die Venen sind (Compliance) und wie groß ihr Speichervermögen ist, d.h., wieviel Blut sie aufnehmen können (Kapazität). Bei eineiigen Zwillingen waren die Meßergebnisse sehr ähnlich, bei zweieiigen Paaren hingegen konnte kaum Übereinstimmung gefunden werden. Die Wissenschaftler nehmen an, daß die Erblichkeit der Dehnbarkeit der Venen (Compliance) vor allem an Gene gebunden ist, die die Venenstruktur beeinflussen, d.h. den Bau der Venenwand und die Beschaffenheit des Bindegewebes, das die Festigkeit der Venenwand mitbestimmt.

Die Erblichkeit der Venenkapazität erklärt sich dagegen wesentlich aus Erbfaktoren, die Einfluss nehmen auf den Körperfettanteil.

Kontakt:

HealthTwiSt GmbH
Dr. habil. Andreas Busjahn
Wiltbergstr.50, Haus 134
13 125 Berlin

Media Contact

Dr. med. Silvia Schattenfroh idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer