Hightech soll Autolärm reduzieren

Forscher suchen nach Optimierung zwischen Reifen und Fahrbahnbelag

Britische Forscher suchen nach Möglichkeiten, den Autoverkehr leiser werden zu lassen. Mithilfe eines mathematischen Modells soll damit der Hightech-Reifen entwickelt werden, der auf dem ultimativen Fahrbahnbelag leise dahinrollt. Damit wird den künftigen EU-Richtlinien über Verkehrslärm entsprochen, berichtet BBC-online.

Automotoren sind in den vergangenen Jahrzehnten immer leiser geworden. Der Lärm entsteht nicht mehr in erster Linie durch das Motorengeräusch, sondern durch die Räder und den Straßenbelag. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h sorgen Vibrationen für die Ausbreitung von Schallwellen. Nach Meinung des Forschungsleiters Roger Pinnington vom Southampton Institute of Sound and Vibration Research sei gerade der Faktor „Reifen“ sträflich vernachlässigt worden. „Lärm wird in Städten und Metropolen vielfach als gegeben hingenommen“, erklärt der Experte, der davon überzeugt ist, dass die Entwicklung neuer Autoreifen die Lärmentwicklung durchaus vermindern kann.

Grund für das Forschungsprojekt RATIN (Road and Tyre Interaction Noise), das gemeinsam mit der Aristoteles Universität in Saloniki durchgeführt wird, sind die EU Direktiven, die ab 2007 jeden Fahrzeughersteller betreffen werden. Denn dann werden genaue Lärmmessungen aller Fahrzeug- und Reifentypen vorgeschrieben sein. Bisher wird nur das reine Motorengeräusch gemessen, nicht aber der Lärm, der von den Reifen ausgeht. Dass glatte Fahrbahnen Lärm reduzieren, ist den Experten klar. Problematisch dabei ist aber das Phänomen der Luft, die im Reifenprofil zusammengedrückt wird und die für laute zischende Geräusche sorgt. Auch ist die Bodenhaftung bei glatten Fahrbahnen und Regen schlechter, was wiederum die Sicherheit verringert. „Die besten Ergebnisse werden auf Straßenbelägen erzielt, die sowohl glatt als auch porös sind“, so Pinnington.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.isvr.soton.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer