Trendwende bei den Insolvenzzahlen – weniger Pleiten in 2004

Der zehnjährige Negativtrend bei Firmen-Insolvenzen scheint gestoppt zu sein – zumindest in Deutschland. Laut Untersuchungen der Seghorn Inkasso GmbH ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen seit dem Sommer rückläufig.

„Im Jahr 2004 werden nicht mehr, sondern weniger Firmen Pleite gehen als noch in diesem Jahr“, sagte Seghorn Geschäftsführer Stephan Jender heute , Montag, gegenüber der Presse. Die Pleitewelle unter den deutschen Firmen wird laut der volkswirtschaftlichen Abteilung des Bremer Unternehmens im Jahr 2003 mit 39.900 Unternehmensinsolvenzen zwar nochmals eine neue Negativ- Rekordmarke erreichen. Diese Zahl wird jedoch erstmals nach zehn Jahren im Jahr 2004 wieder sinken.

Das 2003er Ergebnis wird damit auf Sicht als die vorerst höchste Insolvenzzahl in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eingehen. „Der Negativtrend ist gestoppt. Zwischen den Firmen hat sich durch die drastische Rosskur gerade der letzten zwei Jahre bereits die Spreu vom Weizen getrennt. Wer bis jetzt überlebt hat, wird den aufkeimenden Konjunkturumschwung meist auch für die weitere Gesundung seiner Firma nutzen können“, fasst Stephan Jender die wirtschaftliche Bedeutung der Trendwende zusammen.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.seghorn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer