Erneuerbare Energien könnten Weltbedarf knapp sechs Mal decken

Nach Auskunft des Forschungsverbunds Sonnenenergie (FVS/Berlin) sprudelt aus umweltfreundlichen Quellen mehr als 3000 Mal so viel Energie, wie die Welt derzeit benötigt. Allerdings ist von diesem Potenzial nur ein Bruchteil nutzbar. Selbst nach heutigem technischen Stand ließe sich jedoch der aktuelle Weltenergiebedarf aus erneuerbaren Quellen nach FVS-Angaben schätzungsweise knapp sechs Mal decken. Die Potenziale der Energieformen im Einzelnen:

  • direkte Sonnenenergie: 2850 Mal Weltenergiebedarf (heute technisch nutzbar: 3,8 Mal Weltenergiebedarf )
  • Windenergie: 200 Mal Weltenergiebedarf (0,5 Mal)
  • Biomasse: 20 Mal Weltenergiebedarf (0,4 Mal)
  • Erdwärme: 5 Mal Weltenergiebedarf (1,0 Mal)
  • Meeresenergie: 2 Mal Weltenergiebedarf (0,05 Mal)
  • Wasserkraft: 1 Mal Weltenergiebedarf (0,15 Mal)
  • Gesamt: 3078 Mal Weltenergiebedarf (5,9 Mal)

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer