Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Web-Studie: Stärke von 125 Marken im deutschsprachigen Web gemessen

28.10.2003


Die Consumer Electronic-, Automobil- und Mode-Industrie sind die imagestärksten Branchen im deutschsprachigen Internet. Die Einzelmarke Siemens schneidet mit den höchsten Imagewerten als beste ab. Das ist das Ergebnis einer Studie der mediatime consulting GmbH, die die Online-Präsenz von 125 Top-Marken untersucht hat. Der Hamburger Dienstleister, der Unternehmen im Brand- und Issue Management berät, hat dazu alle im Internet verfügbaren Markeninformationen gesammelt und ausgewertet. mediatime nutzt dazu die Internet-Monitoring Technologie gridpatrol, die Informationen nach menschlichen Denkmustern bewertet und einen etwa 1000-fach größeren Internetbereich berücksichtigen kann, als Google.

... mehr zu:
»Consumer »Web-Studie

"Das Internet hat sich nicht nur zum wichtigen Steuerinstrument der Markenführung entwickelt", erklärt Sten Franke, Geschäftsführer von mediatime, den Anlass der Studie. "Es liefert auch ein wertvolles Feedback der Konsumenten." Mit der Analyse wollten die Hamburger herausfinden, ob und wie sich die Online-Markenlandschaft von den Ergebnissen der klassischen Erhebungen unterscheidet. Dazu untersuchte man neben der Häufigkeit der Markennennungen beispielsweise auch deren Zusammenhänge mit positiven und negativen Inhalten oder deren missbräuchliche Nutzung in den Meta-Tags und URL markenfremder Webseiten, die für Suchmaschineneinträge genutzt werden.

mediatime fand zum Beispiel heraus, dass Boykottaufrufe zu bestimmten Marken im Verhältnis zu deren Gesamtpräsenz einen sehr hohen Anteil erreichen können. Darunter leidet etwa der Verlierer der Studie, die Energiebranche, mit der besonders betroffenen Marke Esso. Consumer Electronic Produkte hingegen, die oft getestet und auch im Netz relativ häufig empfohlen werden, sind das Positivbeispiel der Studie, die Elektronikbranche ist deswegen der Gewinner.


Die Topmarken der Studie: 1. Siemens, 2. Douglas, 3. Nokia
Die Flopmarken der Studie: 123. Shell, 124. Bacardi, 125. Esso

Mit der Studie, die in Zukunft jährlich durchgeführt werden soll, will Franke die Aufmerksamkeit der Markenstrategen verstärkt auf das Internet lenken: "Es hat uns erstaunt, wie wenig einige Marken den gegen sie geführten Kampagnen gegensteuern oder etwa wie gering die Lebensmittelbranche ihre Potentiale im Internet nutzt."

Die Suchtechnologie gridpatrol durchsucht dabei auch die Inhalte des WWW, die normale Suchmaschinen nicht auswerten können, wie Messageboards, Newsgroups, Chatrooms und Datenbanken.

Jan von Beuningen | mediatime consulting GmbH
Weitere Informationen:
http://www.media-time.de

Weitere Berichte zu: Consumer Web-Studie

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Klimawandel: ungeahnte Rolle der Bodenerosion
11.04.2017 | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

nachricht Europaweite Studie zu „Smart Engineering“
30.03.2017 | IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Im Focus: Leichtbau serientauglich machen

Immer mehr Autobauer setzen auf Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dennoch müssen Fertigungs- und Reparaturkosten weiter gesenkt werden, um CFK kostengünstig nutzbar zu machen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat daher zusammen mit der Volkswagen AG und fünf weiteren Partnern im Projekt HolQueSt 3D Laserprozesse zum automatisierten Besäumen, Bohren und Reparieren von dreidimensionalen Bauteilen entwickelt.

Automatisiert ablaufende Bearbeitungsprozesse sind die Grundlage, um CFK-Bauteile endgültig in die Serienproduktion zu bringen. Ausgerichtet an einem...

Im Focus: Making lightweight construction suitable for series production

More and more automobile companies are focusing on body parts made of carbon fiber reinforced plastics (CFRP). However, manufacturing and repair costs must be further reduced in order to make CFRP more economical in use. Together with the Volkswagen AG and five other partners in the project HolQueSt 3D, the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) has developed laser processes for the automatic trimming, drilling and repair of three-dimensional components.

Automated manufacturing processes are the basis for ultimately establishing the series production of CFRP components. In the project HolQueSt 3D, the LZH has...

Im Focus: Wonder material? Novel nanotube structure strengthens thin films for flexible electronics

Reflecting the structure of composites found in nature and the ancient world, researchers at the University of Illinois at Urbana-Champaign have synthesized thin carbon nanotube (CNT) textiles that exhibit both high electrical conductivity and a level of toughness that is about fifty times higher than copper films, currently used in electronics.

"The structural robustness of thin metal films has significant importance for the reliable operation of smart skin and flexible electronics including...

Im Focus: Immunzellen helfen bei elektrischer Reizleitung im Herzen

Erstmals elektrische Kopplung von Muskelzellen und Makrophagen im Herzen nachgewiesen / Erkenntnisse könnten neue Therapieansätze bei Herzinfarkt und Herzrhythmus-Störungen ermöglichen / Publikation am 20. April 2017 in Cell

Makrophagen, auch Fresszellen genannt, sind Teil des Immunsystems und spielen eine wesentliche Rolle in der Abwehr von Krankheitserregern und bei der...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Event News

Expert meeting “Health Business Connect” will connect international medical technology companies

20.04.2017 | Event News

Wenn der Computer das Gehirn austrickst

18.04.2017 | Event News

7th International Conference on Crystalline Silicon Photovoltaics in Freiburg on April 3-5, 2017

03.04.2017 | Event News

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Phoenix Contact übernimmt Spezialisten für Netzleittechnik

24.04.2017 | Unternehmensmeldung

Phoenix Contact beteiligt sich an Berliner Start-up Unternehmen für Energiemanagement

24.04.2017 | Unternehmensmeldung

Phoenix Contact übernimmt Spezialisten für industrielle Kommunikationstechnik

24.04.2017 | Unternehmensmeldung