Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Handelsmarken weltweit auf dem Vormarsch

18.09.2003


Größte Wachstumsraten in den osteuropäischen Märkten



Die Bedeutung von Handelsmarken nimmt weltweit zu, bereits 15 Prozent des Gesamtumsatzes bei Konsumgütern entfallen auf Handelsmarken. Das ergibt eine heute, Mittwoch, veröffentlichte Studie von ACNielsen, die 80 Warengruppen in 26 Ländern untersuchte. Demnach bleibt Europa mit einem Anteil von 22 Prozent am Gesamtumsatz des Lebensmitteleinzelhandels die Region mit dem höchsten Handelsmarken-Anteil, vor Nordamerika mit 16 Prozent. Innerhalb von Europa weist die Schweiz mit 38 Prozent den höchsten Handelsmarken-Anteil auf, gefolgt von Großbritannien mit 31 Prozent. In Deutschland liegt der Anteil bei 20,8 Prozent, Österreich liegt bei einem Anteil von elf Prozent.



In Lateinamerika, der Region Asia Pacific und den Emerging Markets war der Handelsmarken-Markt bezogen auf den Einzelhandelsumsatz insgesamt sehr klein, die Wachstumsraten hingegen lagen deutlich höher. Tschechien, Ungarn, Polen und Südafrika wiesen zusammen eine Wachstumsrate von 48 Prozent gegenüber 2002 auf im Vergleich zu den jährlichen Wachstumsraten in Lateinamerika und Asia Pacific von 16 bzw. 14 Prozent. Das Wachstum in Europa lag bei sechs Prozent, in Nordamerika blieb es gegenüber 2002 unverändert. Insgesamt wuchsen die Handelsmarken in 22 der 36 untersuchten Länder schneller als die Herstellermarken.

Handelsmarken sind im Durchschnitt 31 Prozent billiger als vergleichbare Herstellermarken, so die Studie. In den untersuchten Ländern und Kategorien gibt es jedoch bedeutende Abweichungen. So betrug der Preisunterschied in Polen beispielsweise 50 Prozent, in Hongkong dagegen nur zehn Prozent. In einigen Kategorien werden Handelsmarken im Durchschnitt zum gleichen Preis oder sogar zu einem höheren Preis als vergleichbare Herstellermarken angeboten.

Der Studie zufolge wird das Wachstum der Handelsmarken auch in Zukunft anhalten. "Während die Handelsmarken nach wie vor das Niedrigpreissegment bedienen werden, werden die Einzelhandelsunternehmen die Macht der Handelsmarke stärker ausbauen, indem sie immer mehr Qualitätsprodukte im Premiumpreissegment anbieten", erklärt Jane Perrin, ACNielsen Managing Director Global Services und Herausgeberin der Studie. "Hersteller von Markenprodukten werden die Handelsmarken weltweit als wachsende Bedrohung im Kampf um Marktanteile zu spüren bekommen", so Perrin weiter.

Sylvia Goluch | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.acnielsen.at/at/news/press/2003_09_17_095759/FULLTEXT.PDF
http://www.acnielsen.at

Weitere Berichte zu: Gesamtumsatz Handelsmarke Herstellermarke Wachstumsrate

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Ab ins Ungewisse: Über das Risikoverhalten von Jugendlichen
19.01.2017 | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

nachricht Der Klang des Ozeans
12.01.2017 | Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Innovatives Hochleistungsmaterial: Biofasern aus Florfliegenseide

Neuartige Biofasern aus einem Seidenprotein der Florfliege werden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP gemeinsam mit der Firma AMSilk GmbH entwickelt. Die Forscher arbeiten daran, das Protein in großen Mengen biotechnologisch herzustellen. Als hochgradig biegesteife Faser soll das Material künftig zum Beispiel in Leichtbaukunststoffen für die Verkehrstechnik eingesetzt werden. Im Bereich Medizintechnik sind beispielsweise biokompatible Seidenbeschichtungen von Implantaten denkbar. Ein erstes Materialmuster präsentiert das Fraunhofer IAP auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20.1. bis 29.1.2017 in Halle 4.2 am Stand 212.

Zum Schutz des Nachwuchses vor bodennahen Fressfeinden lagern Florfliegen ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab – auf der Spitze von stabilen seidenen...

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

21.500 Euro für eine grüne Zukunft – Unserer Umwelt zuliebe

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

innovations-report im Interview mit Rolf-Dieter Lafrenz, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Start ups Cargonexx

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

Niederlande: Intelligente Lösungen für Bahn und Stahlindustrie werden gefördert

20.01.2017 | Förderungen Preise