Deutsche Kompetenznetze international vorbildlich

Kompetenznetze spielen bei der Innovations- und Standortförderung eine immer wichtiger werdende Rolle. Eine Studie, die vom VDI-Technologiezentrums in Düsseldorf im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt wurde, konnte nun zeigen, dass die deutsche Praxis der Förderung von Kompetenznetzen international hoch angesehen ist.

Im Rahmen mehrerer Workshops mit internationaler Beteiligung sowie einer Länderstudie, die Fördermodelle in 10 ausgewählten Industrieländern dokumentiert und miteinander vergleicht, ging das VDI-Technologiezentrum der Frage nach, wie Deutschland mit dem Instrument Kompetenznetze international positioniert ist und welche aktuelle Trends in der Ausgestaltung des Instrumentes bestehen.

Das zentrale Ergebnis der Studie: Das deutsche Förderinstrument „Kompetenznetze“ schneidet im internationalen Vergleich sehr gut ab und weist Vorbildcharakter auf. Dies beruht unter anderem darauf, dass in den geförderten Kompetenznetzen konsequent mehrere Wertschöpfungsstufen einschließlich Aus- und Weiterbildung sowie verschiedene Branchen und Disziplinen vertreten sind, so dass sich ergänzende Kompetenzen gezielt gebündelt werden. Zudem werden durch die Förderung im Rahmen von Wettbewerbsverfahren effiziente bottom-up-Prozesse mobilisiert. Beispielhaft ist die regionale Einbindung der Kompetenznetze sowie der Umfang der angebotenen Unterstützungsdienstleistungen wie etwa Netzcoaching oder eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Ein wichtiger Trend, den die Studie aufzeigt, ist, dass sich die Förderung von Innovationsnetzen zunehmend am Leitbild der Clusterpolitik orientiert: Innovationsnetze tragen dazu bei, öffentliche Mittel zu bündeln und die Schnittstellen zwischen den einzelnen Politikebenen zu stärken. Dabei werden Innovationsnetze immer häufiger im Gesamtzusammenhang der Förderung gesehen – ihr Einsatz wird mit anderen Fördermodellen abgewogen und sie werden insbesondere dann als Instrument gewählt, wenn das Innovationssystem, d.h. die Gesamtheit der Akteure und Institutionen, die in einer Region zur Entwicklung und Ausbreitung einer Innovation beitragen, gestärkt werden soll.
Die vollständigen Studienergebnisse können über das VDI-Technologienzentrum (stahl-rolf@vdi.de) bezogen werden. Eine detaillierte Darstellung der leistungsstärksten deutschen Kompetenznetze sowie Hintergrundinformationen finden Sie im Internet.

Media Contact

Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenznetze.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer