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Marktstudie Mobile CRM-Systeme

24.07.2003


Fraunhofer IAO stellt in der Marktstudie "Mobile CRM-Systeme" Softwarelösungen von mehr als 60 Herstellern für die mobilen Endgeräte Notebook, PDA und Mobiltelefon gegenüber. Der im August erscheinende Marktüberblick dient Unternehmen als Ratgeber bei Investitionsentscheidungen.



In der täglichen Vertriebspraxis unterstützen mobile Applikationen immer stärker die Arbeit im Außendienst. Eine Reihe von Softwareherstellern bietet eine Vielzahl von Anwendungen für das mobile Customer Relationship Management (CRM) an. Fraunhofer IAO stellt in der Marktstudie "Mobile CRM-Systeme" Softwarelösungen von mehr als 60 Herstellern für die mobilen Endgeräte Notebook, PDA und Mobiltelefon gegenüber. Der im August erscheinende Marktüberblick dient Unternehmen als Ratgeber bei Investitionsentscheidungen.



Die Studie leitet zunächst in das Themenfeld mobile CRM-Systeme ein. Hierzu identifizierte Fraunhofer IAO die Funktionalitäten in den wichtigsten Bereichen für den Vertriebsaußendienst: Groupware, Kontaktmanagement, Verkauf, Administration und Mobilität.

Der zweite Teil der Marktstudie beschreibt technische Grundlagen für den Einsatz mobiler CRM-Lösungen. Neben den mobilen Endgeräten und deren jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen zählen dazu auch Netzwerktechnologien. Szenarien für den beispielhaften Betrieb mobiler CRM Lösungen runden die Technikeinführung ab.

Im letzten Teil der Studie vergleicht Fraunhofer IAO systematisch einzelne Softwareanwendungen für mobile Geräte. Basierend auf den Angaben namhafter Hersteller wird der jeweilige Funktionsumfang von 50 Notebooksystemen, 40 PDA-Systemen und 20 Lösungen für Mobiltelefone vorgestellt. Abschließend gibt eine vergleichende Betrachtung der Herstellerangaben Hinweise auf aktuelle und zukünftige Trends.

Im neu eingerichteten Demonstrationszentrum für mobile Unternehmenssoftware ("m-Lab") berät Fraunhofer IAO bezüglich der Chancen und Fallstricke neuester mobiler Endgeräte und drahtloser Netzwerkstechnologien. Anhand von Vertriebsszenarien und Groupware-Anwendungen vermittelt das Institut regelmäßig praktische Erfahrungen an Unternehmen. Die Besucher können auch selbst an PDAs, Mobiltelefonen oder Smartphones konkrete Aufgaben lösen.

Die Marktstudie "Mobile CRM-Systeme" wird ab August 2003 zum Preis von 149 Euro über den IAO-Shop erhältlich sein.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Thomas Ritz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711 - 970-2288, Fax: -2192
E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de

Juliane Segedi | idw
Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop
http://www.m-lab.iao.fraunhofer.de

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