Deutscher PC-Markt leicht gewachsen

Q1: Fujitsu Siemens übernimmt wieder die Führung

Egham (pte, 6. Mai 2003 16:34) – Der deutsche PC-Markt ist im ersten Quartal 2003 wieder leicht gewachsen. Laut einer heute, Dienstag, von Marktforscher Gartner veröffentlichten Studie stiegen die Verkäufe um 3,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Der Geschäftskundenbereich ging im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent zurück, während der Konsumenten-Markt erneut um 10,9 Prozent anstieg. Fujitsu Siemens konnte vom Biliganbieter Medion wieder die Spitze übernehmen. Auf Platz drei folgt unverändert Hewlett-Packard.

„Der deutsche PC-Markt hat sich über die letzten drei Quartale gegen den allgemeinen negativen Wirtschaftstrend entwickelt – diese Schonphase scheint endgültig vorüber zu sein,“ so Analystin Meike Escherich. „Der Trend für den Geschäftskundenbereich ist besonders besorgniserregend, da schon das erste Quartal im Vorjahr negativ ausfiel. Im Vergleich zu 2001 weist das erste Quartal diesen Jahres sogar einen 13-prozentigen Rückgang auf.“

Medion hat mit der Behauptung seines Spitzenplatzes den Aufstieg zum paneuropäischen Hersteller erreicht. Die Frage bleibt, ob der Sprung in die USA gelingt. Auf Rang vier liegt Vobis, deutscher PC-Hersteller und erfolgreicher Händler für PCs anderer Marken. Dell bleibt weiterhin auf Platz fünf. „Der Preisverfall im PC-Bereich hält weiter an. Das bedeutet, dass trotz höherem Gesamt-Volumen die Gewinn-Margen und der Umsatz zurückgehen,“ so Escherich weiter. „Dem Markt fehlt weiterhin die dringend benötigte Finanzspritze, die zur Erholung des PC-Geschäftes beitragen würde.“

Media Contact

Oliver Scheiber pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer