Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Perspektiven für den Markenartikel - aktuelle Studie über das veränderte Kaufverhalten liegt vor

06.12.2002


Das veränderte Kaufverhalten bei Markenartikeln untersucht die aktuelle Studie "Perspektiven für den Markenartikel", die die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, in Kooperation mit dem Markenverband erstellt hat.



Hierzu wurden 2.000 Haushaltsführende ab 16 Jahren befragt. Matthias Körner, Geschäftsleiter Bauer Media KG: "Marken sind wichtige Partner für uns - daher investieren wir auch in die Markenartikel-Forschung."

Die Studie liefert Anhaltspunkte, ob und unter welchen Voraussetzungen der aktuelle Käufer-Trend vom Markenartikel hin zu Handelsmarken gedreht werden kann, inwieweit eine "gefühlte Teuerung" zutrifft und welche Konsequenzen der Verbraucher daraus zieht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Der Anteil der Markenkäufer ist nicht zurückgegangen, aber die gekaufte Menge je Käufer, d.h. es werden innerhalb einer Produktkategorie nicht mehr nur Marken, sondern vermehrt auch Handelsmarken gekauft

  • Bei Annahme einer wirtschaftlich besseren Situation würden Verbraucher wieder deutlich mehr zur Marke greifen; denn die hochwertige Qualität ist auch heute das, was die Marke von der Handelsmarke unterscheidet

  • Es gibt eine "gefühlte Teuerung": In den Bereichen Freizeit, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege und Kleidung sind 80 bis 90 Prozent der Haushaltsführenden der Meinung, dass die Preise seit Einführung des Euro gestiegen seien

  • Die "Kraft der Marke" kann erst dann wieder voll zum Tragen kommen, wenn es gelingt, den Faktor "Preis" zu relativieren

Der Markenverband mit Sitz in Wiesbaden, der rund 380 Markenartikelhersteller in Deutschland vertritt, sieht seine Erkenntnisse durch die Studie bestätigt: "Die Akzeptanz der Marke ist auch weiterhin vorhanden, weil sie durch ihre Qualität und ihre Leistung überzeugt", bewertet der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Wolfgang Hainer die Ergebnisse der Studie.

Ausführliche Ergebnisse der Studie "Perspektiven für den Markenartikel"

Jana Wohlien | HBV
Weitere Informationen:
http://www.bauermedia.com

Weitere Berichte zu: Handelsmarke Kaufverhalten Markenartikel Markenverband

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Smart Data Transformation – Surfing the Big Wave
02.12.2016 | Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

nachricht Europaweite Studie zu Antibiotikaresistenzen in Krankenhäusern
18.11.2016 | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Rätsel um Mott-Isolatoren gelöst

Universelles Verhalten am Mott-Metall-Isolator-Übergang aufgedeckt

Die Ursache für den 1937 von Sir Nevill Francis Mott vorhergesagten Metall-Isolator-Übergang basiert auf der gegenseitigen Abstoßung der gleichnamig geladenen...

Im Focus: Poröse kristalline Materialien: TU Graz-Forscher zeigt Methode zum gezielten Wachstum

Mikroporöse Kristalle (MOFs) bergen große Potentiale für die funktionalen Materialien der Zukunft. Paolo Falcaro von der TU Graz et al zeigen in Nature Materials, wie man MOFs gezielt im großen Maßstab wachsen lässt.

„Metal-organic frameworks“ (MOFs) genannte poröse Kristalle bestehen aus metallischen Knotenpunkten mit organischen Molekülen als Verbindungselemente. Dank...

Im Focus: Gravitationswellen als Sensor für Dunkle Materie

Die mit der Entdeckung von Gravitationswellen entstandene neue Disziplin der Gravitationswellen-Astronomie bekommt eine weitere Aufgabe: die Suche nach Dunkler Materie. Diese könnte aus einem Bose-Einstein-Kondensat sehr leichter Teilchen bestehen. Wie Rechnungen zeigen, würden Gravitationswellen gebremst, wenn sie durch derartige Dunkle Materie laufen. Dies führt zu einer Verspätung von Gravitationswellen relativ zu Licht, die bereits mit den heutigen Detektoren messbar sein sollte.

Im Universum muss es gut fünfmal mehr unsichtbare als sichtbare Materie geben. Woraus diese Dunkle Materie besteht, ist immer noch unbekannt. Die...

Im Focus: Significantly more productivity in USP lasers

In recent years, lasers with ultrashort pulses (USP) down to the femtosecond range have become established on an industrial scale. They could advance some applications with the much-lauded “cold ablation” – if that meant they would then achieve more throughput. A new generation of process engineering that will address this issue in particular will be discussed at the “4th UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology” in April 2017.

Even back in the 1990s, scientists were comparing materials processing with nanosecond, picosecond and femtosesecond pulses. The result was surprising:...

Im Focus: Wie sich Zellen gegen Salmonellen verteidigen

Bioinformatiker der Goethe-Universität haben das erste mathematische Modell für einen zentralen Verteidigungsmechanismus der Zelle gegen das Bakterium Salmonella entwickelt. Sie können ihren experimentell arbeitenden Kollegen damit wertvolle Anregungen zur Aufklärung der beteiligten Signalwege geben.

Jedes Jahr sind Salmonellen weltweit für Millionen von Infektionen und tausende Todesfälle verantwortlich. Die Körperzellen können sich aber gegen die...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Einzelne Proteine bei der Arbeit beobachten

08.12.2016 | Biowissenschaften Chemie

Intelligente Filter für innovative Leichtbaukonstruktionen

08.12.2016 | Messenachrichten

Seminar: Ströme und Spannungen bedarfsgerecht schalten!

08.12.2016 | Seminare Workshops