Arbeitsstress verdoppelt Infarktrisiko

Finnische Studie: Über 800 Menschen 28 Jahre lang untersucht

Menschen, die in einem stressigen Job stehen, erkranken doppelt so oft an Herzproblemen als solche, die weniger unter Druck stehen. Eine 28 Jahre dauernde Untersuchung an 800 Angestellten in einem finnischen Metall-Unternehmen hat das bestätigt. Die Ergebnisse der großangelegten Studie werden morgen im British Medical Journal veröffentlicht.

In dem Unternehmen wurde jeder nach seiner genauen Tätigkeit befragt. So konnten die Wissenschaftler feststellen, wie hoch der Stress war, dem die Arbeitskräfte ausgesetzt waren. Der Stress-Faktor wurde nach einem „Anstrengungs-Gegenleistungs-Modell“ bewertet. Dabei erhielten jene Tätigkeiten die höchste Punktezahl, bei der die Anstrengung im Vergleich zur Gegenleistung am weitesten auseinander klaffte. Bei den Gegenleistungen der Arbeit stand nicht immer der reine Verdienst im Mittelpunkt, sondern auch soziale Akzeptanz, die Jobsicherheit und Karrierechancen.

Die Korrelation zwischen Stress und Herzkrankheiten wurden schon in anderen Studien bestätigt. Wie hoch das Risiko aber dann dezidiert war, bis es zum tatsächlichen Ausbruch einer Krankheit kommt, konnten die Wissenschaftler jetzt erst erheben. Demnach war bei den Personen, die den größten Stressfaktor hatten, das Risiko mehr als doppelt so hoch wie bei anderen Mitarbeitern. Die Forscher konnten aber nicht herausfinden, weshalb der Körper so heftig auf Stress reagiert. Andere Studien haben bei stressigen Arbeitsbedingungen einen erhöhten Cholesterin-Spiegel für die Herzerkrankungen verantwortlich gemacht. Die stressgeplagten Arbeitskollegen waren häufig auch dicker als ihre entspannten Kollegen. Fettleibigkeit ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen.

Mika Kivimaki vom finnischen Insititute for Occupational Health, der die Studie leitete, meinte, dass die Arbeitgeber auf die Ergebnisse der Untersuchung reagieren müssten. Das gelte insbesondere für Menschen, die in Industriebetrieben arbeiten, so Kivimaki. Dennoch warnte der Mediziner, dass neben der Stressbelastung auch die bereits bekannten Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Nikotionabusus und Bewegungsmangel nicht unterschätzt werden dürfen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.bmj.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer