"Superdicke" auf dem Vormarsch: bereits 59 Mio. Amerikaner sind fettleibig

Amerikaner sind dicker als sie glauben

Rund ein Drittel der Bevölkerung, etwa 59 Mio. Menschen, sind fettleibig. In einer Umfrage im Jahr 2000 stufte sich noch einer von fünf Amerikanern (19,8 Prozent) als stark übergewichtig ein. Die aktuellen Ergebnisse liefern allerdings die ernüchternde Wahrheit: 31 Prozent der Bevölkerung sind fettleibig. Damit hat sich die Zahl in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Die Zahl jener, die übergewichtig ist, hat sich in den vergangenen zwei Dekaden von 56 auf 65 Prozent erhöht. Im selben Zeitraum hat sich die Anzahl der übergewichtigen Kinder verdreifacht. „Das Problem wird tiefgreifende gesundheitliche Folgen haben“, betont die Studienautorin Cynthia Ogden vom National Center for Health Statistics. Als Gründe für die „Verbreiterung“ der US-Bevölkerung nennt Ogden größere Portionsgrößen, die Zunahme der Außer-Haus-Mahlzeiten und eine inaktive Gesellschaft.

Aus den Ergebnissen, die im Journal der American Medical Association JAMA http://jama.ama-assn.org veröffentlicht wurden, geht hervor, dass 31 Prozent aller Erwachsenen einen BMI (Body Mass Index, Maßzahl zur Beurteilung der Gewichtskategorie) von 30 und mehr haben und damit fettleibig sind. 1994 fielen noch 23 Prozent in diese Gewichtskategorie. Übergewichtig ist eine Person bei einem BMI zwischen 25 und 30.

Von starkem Übergewicht sind zunehmend mehr Frauen (33 Prozent) als Männer (28 Prozent) betroffen. Das größte Problem dürften laut Studie schwarze Amerikanerinnen haben. 50 Prozent der Frauen sind im Vergleich zu 40 Prozent der mexikanischen Amerikanerinnen und zu 30 Prozent der weißen Frauen nicht hispanischer Herkunft fettleibig. Praktisch keine Übergewichts-Unterschiede zwischen Rasse/Ethnik gebe es bei Männern, heißt es weiter.

Besorgt zeigt man sich über die Zahl der übergewichtigen Kinder im Vorschulalter zwischen zwei und fünf Jahren. Bereits zehn Prozent der Kinder kämpfen mit Übergewicht. 1994 waren es noch sieben Prozent „Aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit ist dies alarmierend, da viele übergewichtige Kinder auch als Erwachsene übergewichtig bzw. fettleibig sind und Erkrankungen wie Herzprobleme und Diabetes riskieren“, betonte die Direktorin des Centers for Disease Control (CDC) Julie Gerberding.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer