Indische Heilkräuter im Test

Studienreihe soll gesundheitliche Bedenken ausräumen

Hunderte Kräuter, die seit Jahrhunderten bei traditionellen Heilern in Indien in Verwendung stehen, könnten bald in westlichen Apothekerregalen auftauchen. Der indische Council of Medical Research hat eine Reihe von Studien gestartet, um die gesundheitlichen Bedenken, die die traditionelle Medizin betreffen, auszuräumen, berichtet die BBC heute, Montag. Pharmaunternehmen haben bereits Interesse an der kommerziellen Entwicklung einiger Rezepturen für den Verkauf im Westen bekundet.

Klinische Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass pflanzliche Mittel bei Asthma, Diabetes und sexuell übertragbare Krankheiten wirksam sind. Der Beirat sucht nun nach einer therapeutischen Anwendung pflanzlicher Rezepturen für eine Reihe von anderen Erkrankungen. „In einigen Fällen sind Heilkräuter wirksamer als die Medizin des Westens“, erklärte Ranjit Roy Chaudhury, Mitglied des Beirats. Für Chaudhury steht aber fest, dass der Beirat in einigen Fällen die Wirksamkeit der Heilkräuter nicht bestätigen kann. Grund dafür ist, dass viele Rezepturen eine Pflanzenkombination beinhalten. „Im Moment sind wir nicht imstande, Pflanzenkombinationen auf ihre Wirksamkeit hin zu testen“, so Chaudhury. Die Untersuchung von Kombinationen mit modernen Technologien seien sehr schwierig. Der Beirat hofft, dass jene Heilkräuter identifiziert werden können, bei denen die Wirkung auch wissenschaftlich nachgewiesen werden kann.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Weitere Informationen:

http://icmr.nic.in/home.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer