Das Klima schützen kann jeder – aber wie?

Umfrage macht Aufholbedarf in Sachen alltäglicher Klimaschutz deutlich

Die Mehrheit der Bundesbürger weiß, dass jeder zum Klimaschutz beitragen kann. Nur wenigen allerdings ist bewusst, dass auch Energie sparen dem Klimaschutz dient. Das ist das Ergebnis einer von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegebenen Umfrage von Anfang Juli 2002.

Befragt was sie mit ,Klimaschutz’ verbinden, nennen nur 9 Prozent der Befragten die Möglichkeit Energie einzusparen. Lediglich das Vermeiden von Autoabgasen ist als Maßnahme für den Klimaschutz in der Breite bekannt. Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung Industrieunternehmen und Politiker als maßgebliche Akteure in Sachen Klimaschutz sieht. Der Einfluss auf den Klimaschutz durch private Haushalte wird dagegen wesentlich geringer eingestuft.

Doch bereits durch wenige Energiesparmaßnahmen kann eine 4-köpfige Familie ihre CO2-Emissionen durchschnittlich um ein Drittel senken. Auf diese Potentiale macht die Aktion Klimaschutz aufmerksam. Diese Kampagne der Deutschen Energie-Agentur, unterstützt vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Bahn AG, ist eine bundesweite Informationsoffensive zu den Möglichkeiten des individuellen Handelns für Klimaschutz. Sie richtet sich an die privaten Haushalte sowie an Energieverbraucher aus den Bereichen Handel, Gewerbe und Dienstleistungen. Aktion Klimaschutz zeigt, wo Einsparpotentiale für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) im Alltag bestehen und wie sie erschlossen werden können.

„Klimaschutz ist seit der Hochwasserkatastrophe ein vieldiskutiertes Thema in Deutschland“, erklärt dena-Geschäftsführerin Kristina Steenbock, “ und trotzdem wird nur selten angesprochen, was der Einzelne für den Klimaschutz leisten kann. Hier setzt die Aktion Klimaschutz an. Die Entscheidung einen A-Klasse-Kühlschrank zu kaufen oder zusätzliche Wärmedämmmaßnahmen bei der ohnehin anstehenden Haussanierung vorzunehmen – das alles sind Entscheidungen für den Klimaschutz. Und genau das wollen wir vermitteln. Für gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher kann Klimaschutz ganz einfach sein.“

Im Mittelpunkt der Aktion Klimaschutz stehen zwei Pinguine, „Prima & Klima“, die bundesweit für individuellen Klimaschutz werben, beispielsweise. mit der Broschüre „Lasst uns das Klima retten! – 25 einfache Energiespartipps für zu Hause und unterwegs“. Seit dem 26. August sind sie auch auf Anzeigen in auflagenstarken Publikumszeitschriften zu sehen.

Mehr Informationen zur Kampagne und den Themen Klimawandel und Klimaschutz gibt es im Internet-Portal der Kampagne. Hier steht auch die Klimaschutz-Broschüre als Download bereit.

Media Contact

Stella Matsoukas ots

Weitere Informationen:

http://www.aktion-klimaschutz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer