Neuerscheinung: Auswirkungen volkswirtschaftlicher Entwicklungen auf die Aktienmärkte

Stock Markets: Impact of Macroeconomic Developments, dies ist der Titel des neu erschienen Tagungsbandes des 3. INFER Finanzmarktworkshops

Welchen Beitrag kann die theoretische und angewandte Volkswirtschaft zur Erklärung und evtl. auch zur Vorhersage von Aktienmarktentwicklungen leisten? Ist es möglich, kurz-, mittel oder langfristig die Märkte mit einer makroökonomisch fundierten Vermögensallokation outzuperformen? Ist die Auswirkung makroökonomischer Entwicklungen im Falle amerikanischer und europäischer Aktienmärkte oder bei Märkten für Standardwerte und Technologietitel verschieden?
Dies waren die Fragen, welche ausgewiesene Ökonomen von Forschungsinstituten, Universitäten und aus dem Finanzsektor während des dritten INFER Finanzmarktworkshops mit dem Titel „Stock Markets, Impact of Macroeconomic Developments“ diskutierten.
Dr. Joachim Winter vom Mannheim Research Institute for the Economics of Aging (MEA) präsentierte eine Studie über die Auswirkung von Rentenreformen und der Alterung unserer Gesellschaft auf die Kapitalmärkte. Danach diskutierte Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt bei Barclays Capital Germany, den Einfluß der Geldpolitik auf die Performance der Aktienmärkte. Diesen Präsentationen folgten drei sehr heterogene Ansätze zur Untersuchung makroökonomischer Daten auf unterschiedliche Märkte. Frank Hübner, Leiter der Abteilung Internationale Volkswirtschaft bei Sal. Oppenheim, analysierte die amerikanischen Aktienmärkte. Dr. Michael Schröder, Leiter der Abteilung Kapitalmarktresearch beim Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) analysierte mit einem quantitativen Ansatz die Korrelation zwischen verschiedenen Finanzmarktdaten und deutschen Aktienindizes. Stefan Bielmeier und Lihan Chen von Deutsche Bank Global Markets präsentierten einen fundamentalen Ansatz zur Vorhersage des deutschen DAX. Der Workshop wurde geschlossen durch die Vorstellung einer Untersuchung zur Zyklizität und Sektorrotation von Klaus Schlote, Strategist bei Dresdner Kleinwort Wasserstein.

Der Tagungsband umfaßt 98 Seiten und enthält alle Beiträge des Workshops. Er ist als INFER Studies Vol. 7 beim Verlag für Wissenschaft und Forschung erschienen unter dem Titel:
Michael H. Stierle (Hrsg.):
Stock Markets: Impact of Macroeconomic Developments, 3rd INFER Workshop on Financial Markets, March 2002
Er kann zu 19,90 Euro im Buchhandel bezogen werden. Die ISBN-Nummer ist 3-89700-169-1.

Media Contact

Dr. Michael H. Stierle idw

Weitere Informationen:

http://www.infer-research.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer