Neues Forschungsprojekt: Kundenkarten und Konsumverhalten

Erforscht werden Formen von Konsumverhalten und insbesondere die Frage, welchen Stellenwert die inzwischen weit verbreiteten Kundenkarten dabei einnehmen. Die Studie zielt auf das Verhältnis von Datenschutz und Alltagspraktik sowie auf das Wissen der Konsumenten über Kundenkarten als Kontrollinstrument.

Das Forschungsteam erhofft sich neue Erkenntnisse, wie „Überwachung“ wahrgenommen und als Teil von Alltagskultur möglicherweise neu interpretiert wird.

Geleitet wird die sozial-anthropologische Studie zu Technologie, Alltagskultur und Kontrolldiskursen von Dr. Nils Zurawski, Soziologe und Ethnologe am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie. Antragsteller bei der DFG sind Prof. Dr. Thomas Hengartner und Dr. Klaus Schönberger vom Institut für Volkskunde.

Für Rückfragen:

Dr. Nils Zurawski
Universität Hamburg
Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie
Tel.: 040-428 38-7421
E-Mail: nils.zurawski@uni-hamburg.de

Media Contact

Viola Griehl idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer