Synthetischer FT-Treibstoff: Alternativlösung für die Luftfahrt?

Neben konventionellen und alternativen Energieerzeugern, die mit alternativen Kraftstoffen bereits nennenswerte Erfolge im Landtransport erzielen, sind Flugzeug- und Motorenhersteller sowie Fluggesellschaften die Hauptakteure dieser Entwicklung. Individuelle wie auch sektorenübergreifende Initiativen großer Luftfahrt- und Energieunternehmen zeugen vom hohen Potenzial dieses Marktes.

Enstprechend prognostiziert die Unternehmensberatung Frost & Sullivan dem Weltmarkt für alternative Treibstoffe für die kommerzielle Luftfahrt ein stetiges Produktionswachstum. „Der Markt für alternative Flugzeugtreibstoffe präsentiert sich sehr dynamisch. Dominiert wird er von Fischer-Tropsch (FT)-Treibstoffen, die der Vision einer Alternative für die nahe Zukunft am nächsten kommen“, sagt Niranjana Sreenivasan, Research Analyst bei Frost & Sullivan. „Das zunehmende Bedürfnis einem alternativen Treibstoff, der auf die neuen Motoren abgestimmt ist, spricht für FT-Treibstoffe. Gleichzeitig werden jedoch auch Alternativen aus Biotreibstoffen erforscht, die nicht auf Nahrungsmittelressourcen basieren.”

Starken Auftrieb erhielt die Branche gerade vor kurzem, als der südafrikanische Sasol-Konzern als erstes Unternehmen weltweit die Zulassung für einen synthetischen Krafstoff zum Einsatz in Düsenverkehrsflugzeugen erhielt. „Diese Nachricht dürfte die Entwicklungstätigkeit und die Investitionsbereitschaft im Bereich FT-Kraftstoffe nochmals erheblich steigern“, so Sreenivasan. Grundlage für synthetische FT-Treibstoffe bildet ein Synthesegas, eine Mischung aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Das Endprodukt ist mit Jet A1 vergleichbar und ist diesem Treibstoff was oxidative Stabilität und den Gefrierpunkt betrifft sogar überlegen.
      
Trotz der positiven Signale stehen die Branchenakteure was die hohen Kosten und die Frage nach der CO2-Sequentierung betrifft auch vor großen Herausforderungen. So ist die Produktion von FT-Treibstoff mit einem höheren Energieaufwand verbunden als die Herstellung konventioneller Flugzeugtreibstoffe, und auch das generelle CO2-Problem wirkt wachstumshemmend: „Solange keine adäquate Möglichkeit zur Bindung und Einlagerung von Kohlendioxid besteht, ist zumindest langfristig nicht mit einem echten Boom zu rechnen“, meint Sreenivasan. „Dazu kommt, dass der Bau einer FT-Raffinerie etwa doppelt so teuer ist wie der eines konventionellen Betriebs. Das stellt die Preiskonkurrenzfähigkeit von FT-Treibstoff gegenüber Öl natürlich in Frage.“

Auch die Hersteller von Biotreibstoffen kämpfen mit Kosten- und Lieferproblemen, da diese meist aus lebensmittelbasierten Ressourcen stammen. Biotreibstoffe aus nicht-lebensmittelbasierten Quellen befinden sich noch in der Testphase.

Kurz- und mittelfristig wird die Entwicklung des Marktes für alternative Flugzeugtreibstoffe vor allem von finanziellen Faktoren abhängen, so das Fazit von Frost & Sullivan. Gesetzliche Regelungen und finanzielle Subventionen von Regierungsseite könnten erheblich zum Marktwachstum beitragen.
      
Die Studie Global Commercial Aviation Alternative Fuel Market – A Strategic Overview ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Aerospace and Defense. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

Bei Interesse an einer virtuellen Broschüre zu Frost & Sullivans neuster Studie wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an Anna Anlauft – Corporate Communications (anna.anlauft@frost.com). Die Broschüre bietet Herstellern, Endnutzern und anderen Marktteilnehmern einen Überblick über die Branche und wird Ihnen nach Eingang der Kontaktdaten per E-Mail zugesendet.

Über Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die in Partnerschaft mit ihren Kunden innovative Wachstumsstrategien entwickelt. Mit einem Serviceportfolio bestehend aus den Bereichen Growth Partnership Services, Growth Consulting und Corporate Training & Development unterstützt Frost & Sullivan seine Kunden dabei, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen.
 
Seit über 45 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile mehr als 30 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche.
Weitere Informationen zum Thema Growth Partnerships unter http://www.frost.com.
      
Titel der Studie Global Commercial Aviation Alternative Fuel Market A Strategic Overview

M185

Kontakt:
Anna Anlauft
Corporate Communications Germany
Clemensstr. 9
D – 60487 Frankfurt
Tel: 0049 (0)69 770 33 12
E-Mail: anna.anlauft@frost.com

Media Contact

Anna Anlauft Frost & Sullivan

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer