Schwangerschaft: Junk-Food schädigt Kinder langfristig

Eine schlechte Ernährung während der Schwangerschaft oder während des Stillens kann unter Umständen lang anhaltende Gesundheitsschäden beim Kind hervorrufen. Wissenschaftler des Royal Veterinary College und des Wellcome Trust führten Tests mit Ratten durch.

Die Jungen von Tieren, die mit fetten, nicht mehr natürlichem Futter ernährt wurden, wiesen große Mengen von Fett im Blut und um die wesentlichen Organe auf, auch nachdem sie wieder anders gefüttert wurden. Diese Ratten verfügten über ein erhöhtes Diabetes-Risiko. Eine spätere Veränderung des Futters reduzierte das Risiko nicht mehr. Details der Studie wurden in The Journal of Physiology veröffentlicht.

Frühere Studien des gleichen Forscherteams haben laut BBC bereits nachgewiesen, dass junge Ratten, deren Muttertiere während der Trächtigkeit und des Säugens mit Junk-Food ernährt wurden, wahrscheinlicher selbst ein erhöhtes Verlangen danach hatten. Neu ist die Erkenntnis, dass selbst bei einer anderen Ernährung, der Schaden bereits angerichtet worden sein kann. Die Wissenschaftlerin Stephanie Bayol erklärte, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und dem Stillen für die Gesundheit des Kindes auf lange Zeit große Auswirkungen haben kann. „Wir sagen immer, Du bist was Du isst. Es kann aber genauso wahr sein, dass Du bist, was Deine Mutter gegessen hat.“ Für besonders Besorgnis erregend halten die Forscher, das Fett, das sich um alle großen Organe ansammelt. Es soll bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes eine entscheidende Rolle spielen.

Die Jungen von ungesund gefütterten Muttertieren waren anfälliger für Diabetes, auch wenn sie anders gefüttert wurden. Zwischen den Geschlechtern gab es interessante Unterschiede. Die männlichen Jungen hatten erhöhte Insulinwerte und einen normalen Blutzucker. Bei den weiblichen Jungen waren die Werte genau umgekehrt. Sie neigten auch dazu, fetter zu sein. Mitautor Neil Stickland betonte, es gäbe keinen Grund, warum dieses Prinzip nicht auch für den Menschen gelten sollte. „Menschen teilen mit Ratten eine ganze Anzahl von fundamentalen biologischen Systemen.“ Studien mit menschlichen Teilnehmern hätten bereits nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Eltern und dem Gewicht der Kinder gibt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer