Vorgeburtliche Depressionen der Mutter beeinflussen kindliche Entwicklung

Frauen, die während der Schwangerschaft depressiv sind, können Kinder bekommen, die sich langsamer entwickeln als die Gleichaltrigen.

Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Centre for Child and Adolescent Health an der University of the West of England gekommen. Dass postnatale Depressionen einen Einfluss haben, ist bereits bekannt. Die Forscher schreiben im BJOG Journal, dass vorgeburtliche Depressionen ganz eigene Auswirkungen haben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme im Bereich der Kognition oder Verhaltsauffälligkeiten auftreten, kann bis zu einem Drittel erhöht sein.

Für die aktuelle Studie wurden die Daten von 11.098 Frauen ausgewertet, die ihre Kinder zwischen 1991 und 1992 auf die Welt gebracht hatten. Festgestellt wurde nicht nur das Ausmaß der Depressivität während der Schwangerschaft, sondern auch die Beziehung zwischen der Depressivität und allen Problemen während der Entwicklung der Kinder. Frauen mit anhaltenden Depressionen während der Schwangerschaft hatten um 50 Prozent eher Kinder, bei denen Schwierigkeiten festgestellt wurden. Ein Teil des Risikos beruht darauf, dass Depressionen während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer postnatalen Depression erhöhen.

Das Team um Toity Deave fand heraus, dass ein 34prozentiger Anstieg des Risikos unabhängig von allem anderen auf pränatale Depressionen zurückgeführt werden konnten. Es ist derzeit laut BBC nicht genau erforscht, warum Depressionen vor der Geburt eher als nach der Geburt eine Auswirkung auf die kindliche Entwicklung haben können. Eine weitere Studie ging davon aus, dass die Geburt selbst Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes haben dürfte. Dazu gehört unter anderem, dass pränatale Depressionen eine verfrühte Geburt begünstigen. Deave betonte, dass das wichtigste Ergebnis dieser Studie sei, dass pränatale Depressionen eine negative Auswirkung auf die kognitive Entwicklung des Kindes haben. Dieser Zusammenhang bleibe bestehen, auch wenn postnatale Depressionen berücksichtigt wurden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer