Plötzlicher Gehörverlust und Schlaganfall-Risiko hängen zusammen

Der plötzliche Verlust des Gehörs könnte ein Warnzeichen für ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko sein. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Taipei Medical School of Health Care Administration gekommen.

Menschen, die nach einem Hörsturz ins Krankenhaus gebracht wurden, erlitten in den folgenden fünf Jahren mehr Schlaganfälle als sonst gesunde Patienten mit Blinddarmentzündung. Die im Fachmagazin Stroke veröffentlichte Studie liefert allerdings keine Begründung dafür, was die Ursache für den Zusammenhang zwischen Hörverlust und Schlaganfall sein könnte.

Es gibt Dutzende von Gründen, Krankheiten wie Mumps, Masern und Meningitis, die zu einem plötzlichen Verlust des Gehörs führen können. Die aktuelle Studie geht davon aus, dass sogar Jahre nach diesem Ereignis noch ein stark erhöhtes Schlaganfall-Risiko besteht. Die Daten von 1.423 Patienten, die ihr Gehör verloren hatten wurden mit jenen von 5.692 Blinddarm-Patienten verglichen.

Sie wurden ausgewählt, weil sie unter allen ins Krankenhaus Eingelieferten an sich die gesündesten sind. Es zeigte sich, dass nach einem Hörverlust, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls innerhalb der folgenden fünf Jahre eineinhalb Mal so hoch war. Die Autoren der Studie betonten, dass es sich um vorläufige Ergebnisse handle und dass der Mangel an anderen Informationen über weitere Risikofaktoren bei den Patienten die Ergebnisse verfälscht haben könnten.

Der Wissenschaftler Herng-Ching Lin erklärte, dass nach seinem Wissen, keine Studie sich je mit diesem spezifischen Zusammenhang auseinandergesetzt hat. Er forderte laut BBC weitere Studien zur Bestätigung dieser Ergebnisse. Ärzte sollten bei einem Gehörverlust auch eine neurologische Ursache in Betracht ziehen. Der britische Schlaganfall-Spezialist Tony Rudd bezeichnete den hergestellten Zusammenhang als interessant. Es könnte sich jedoch auch herausstellen, dass keine direkte Verbindung besteht. Auf den ersten Blick dränge sich auf jeden Fall keine logische Erklärung auf.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://stroke.ahajournals.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer