Ergebnisse der Studie zum wirtschaftlichen Einsatz von RFID in Deutschland

Obwohl der Einsatz der Radiofrequenzidentifikation derzeit viel diskutiert wird, gibt es bisher kaum Aussagen, unter welchen Umständen diese Technik wirtschaftlich eingesetzt werden kann und welche Erfolgsfaktoren hierbei zu beachten sind.

Das International Performance Research Institute hat in einer Studie über 5.000 deutsche Unternehmen zum wirtschaftlichen Einsatz von RFID befragt. Dabei wurden sowohl Unternehmen, die RFID bereits einsetzen, als auch Unternehmen, die einen RFID-Einsatz in naher Zukunft beabsichtigen, berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Studie zeigen nicht nur die Einsatzgebiete und Erfolgsfaktoren eines RFID-Einsatzes in Unternehmen auf, sondern auch die Tatsache, dass der Wirtschaftlichkeit dieser Technologie häufig noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Die Studie geht aus dem von der Stiftung Industrieforschung gefördertem Projekt „RFID-EPA – RFID-spezifische Extended Performance Analysis zur umfassenden Bewertung von RFID-Investitionen“ hervor. Der ausführliche Ergebnisbericht kann als IPRI Research Paper auf http://www.ipri-institute.com angefordert werden.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kffr. techn. Caroline Rosentritt
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-0
Telefax: 0711-6203268-889
E-Mail: crosentritt@ipri-institute.com

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer