Unternehmen machen es Online-Bewerbern immer noch schwer

Nur 61 % der DAX- und MDAX-Unternehmen ermöglichen Stellensuchenden Online-Bewerbungen

Stellenausschreibungen allein genügen nicht. Nur mit umfassendem Personalmarketing können sich Unternehmen im „war for talents“ unterscheiden und bei ihren Wunsch-Bewerbern attraktiv machen. Doch bei deutschen Unternehmen ist das e-Recruiting noch ein Stiefkind, wie eine aktuelle Untersuchung der Leonhardt Multimedia GmbH bei den beispielhaft ausgewählten 30 DAX und 70 MDAX-Unternehmen zeigt. Nur wenige Firmen erreichen ihre Bewerber-Zielgruppen über ihre Corporate-Websites.

Immerhin schaffen es schon 85 % der im DAX und MDAX gelisteten Unternehmen, ihre firmeneigenen Jobangebote auf der Startseite des Web-Angebots zu verlinken. Ist der Jobsuchende erst einmal dort, werden die Mängel auch bei Websites von Weltunternehmen deutlich: Nur knapp zwei Drittel (61 %) ermöglichen den Stellensuchenden eine direkte Online-Bewerbung. Hinweise zum Bewerbungsverfahren oder FAQs halten sogar nur ein Drittel (33 %) für nötig.

Dürftig gehalten sind ebenfalls Fakten zur Karriere. Nur die Hälfte (54 %) der Recruiting-Angebote informiert über Aufstiegs und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Aktuelle Daten oder einen Kalender zu Recruiting-Events finden Stellensuchende sogar nur auf 41 % der untersuchten Seiten. Für den Multimedia-Experten Roland Leonhardt sind diese Defizite unverständlich: „Gerade in Zeiten enger Budgets müssen die Unternehmen das Internet als effizienten Kanal für das Bewerbermarketing nutzen. Wer sich, wie Jobsuchende, aus eigenen Stücken durch eine Firmen-Site klickt, zeigt schon großes Interesse an einem möglichen Arbeitgeber. Wenn sich ein Unternehmen hier lediglich auf trockene Stellenausschreibungen beschränkt, riskiert es wichtige Sympathie-Punkte. Damit geht dem Unternehmen möglicherweise ein exzellenter Mitarbeiter verloren, denn im ,war for talents’ spielen Image-Faktoren eine wichtige Rolle für die Entscheidung eines Jobsuchenden für den neuen Arbeitgeber.“

Ergebnis der Untersuchung von 30 DAX- und 70 MDAX-Unternehmen:

Frage 1: Gibt es auf der Startseite einen Link zu Jobangeboten?
Ja 85 %
Nein 15 %

Frage 2: Besteht die Möglichkeit zur direkten Online-Bewerbung?
Ja 61 %
Nein 39 %

Frage 3: Gibt es allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren (FAQ)?
Ja 33 %
Nein 67 %

Frage 4: Gibt es einen Kalender mit den Daten von Recruiting-Events?
Ja 41 %
Nein 59 %

Frage 5: Gibt es Informationen zu Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten?
Ja 54 %
Nein 46 %

Media Contact

Margarete Hucht ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer