Konzern-Manager bei den Deutschen ganz unten – Nur neun Prozent vertrauen Konzernlenkern

Eine stern-Umfrage des Berliner Forsa-Instituts über das Vertrauen der Bundesbürger in gesellschaftliche Institutionen ergab, dass nur noch neun Prozent ungebrochenes Vertrauen in die Konzernlenker haben.

Damit nehmen sie unter 29 Institutionen den letzten Platz ein, noch hinter dem Zentralrat der Muslime, dem 14 Prozent Vertrauen bekunden, und den politischen Parteien, die auf 16 Prozent kommen. Dieses Ergebnis steht im schroffen Kontrast zur Sympathie der Deutschen für den eigenen Arbeitgeber, dem 68 Prozent großes Vertrauen bekunden.

Dabei handelt es überwiegend um kleine und mittlere Firmen. Die Debatten um Millionen-Gehälter für Konzernmanager, Rekordabfindungen für versagende Wirtschaftsführer, den Steuerfluchtskandal von Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel und die Siemens-Korruptionsaffäre haben damit im Bewusstsein der Deutschen tiefe Spuren hinterlassen.

An der Spitze der Vertrauensskala stehen die Polizei und die Ärzte, denen 78 beziehungsweise 75 Prozent der Deutschen großes Vertrauen aussprechen. An dritter Stelle folgt der Bundespräsident mit 72 Prozent. Er ist unter den politischen Instanzen mit weitem Abstand Spitzenreiter. Die Bundesregierung kommt nur auf 39 Prozent, der Bundestag auf 35. Bei den Medien zeigen sich erhebliche Unterschiede: Während 57 Prozent vorbehaltloses Vertrauen in den Hörfunk bekunden, kommt die gedruckte Presse auf 41 Prozent, das Fernsehen sogar bloß auf 29. Die evangelische Kirche genießt bei 44 Prozent der Deutschen großes Vertrauen, die katholische dagegen lediglich bei 27.

Das Forsa-Institut hatte im April im Auftrag des stern 1004 Bundesbürger repräsentativ befragt.

Media Contact

stern-Büro Berlin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stern.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer