Online-Shopping wächst in Deutschland

Sicherheitsbedenken sind größte Hemmschwelle

Deutschland liegt bei der Anzahl der Online-Shopper weltweit hinter den USA und Korea auf Platz drei. 26 Prozent der Internet-User bzw. elf Prozent der Gesamtbevölkerung gaben bei der 37 Länder umfassenden Studie an, „im vergangenen Monat online eingekauft“ zu haben. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Online-Marktforschers TNS Interactive hervor. Die Internetnutzung in Deutschland ist demnach von 36 Prozent im Vorjahr auf 42 Prozent gestiegen. Dem Online-Shopping prophezeit die Studie eine rosige Zukunft. 33 Prozent der deutschen User planen innerhalb der nächsten sechs Monate einen Einkaufsbummel im Internet.

Jeder zweite Deutsche hat in den vergangenen vier Wochen bis zu 100 Euro online ausgegeben. 34 Prozent haben bis zu 300 Euro und sieben Prozent mehr als 1.000 Euro beim Einkauf im Internet investiert. Am beliebtesten bei Online-Shoppern sind nach wie vor Bücher (33 Prozent), gefolgt von Musik und CDs (24 Prozent) sowie Bekleidung (21 Prozent). Aber auch elektronische Geräte (19 Prozent) und Theater- oder Kinokarten werden oft online gekauft.

Die größte Hemmschwelle für jene, die noch nie einen Einkaufsbummel im Internet gewagt haben, sind Sicherheitsbedenken. 73 Prozent der Shopping-abstinenten User wollen ihre Kreditkartennummer und sonstigen relevanten Daten nicht online preisgeben. Wahre Genießer sprechen zudem dem Online-Einkauf den Erlebnischarakter ab. Immerhin 74 Prozent der User, die noch nie online eingekauft haben, sehen das so. „Auf Anbieterseite muss man sich stärker den Wünschen der Kunden annehmen“, fordert daher Frank Wagner von TNS Emnid.

Media Contact

Erwin Schotzger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer