Kampf gegen Fettleibigkeit: Anspruchsvolle Konzepte gefordert

Das Problem, dass immer mehr Menschen unter Fettsucht leiden, kann nicht nur durch das Ermutigen zu gesünderer Ernährung und mehr Bewegung gelöst werden. Wissenschaftler des University College London fordern, dass die Regierungen anspruchsvollere Konzepte entwickeln. Arbeitsbedingungen, Unterstützungen für Nahrungsmittel, Stadtplanung und Werbebeschränkungen sind von entscheidender Bedeutung schreiben die Forscher im British Medical Journal.

Die neuesten Statistiken zeigen, dass allein in Großbritannien ein Viertel der Erwachsenen fettleibig ist. Laut BBC gehen die Vorhersagen, bei Bestehen der derzeitigen Trends, von einem Anstieg auf mehr als 50 Prozent aus. Diese Ergebnisse spiegeln die Schlussfolgerungen der letzten Studie von Foresight wider. Die wie das Team um Sharon Friel zu dem Ergebnis gekommen ist, dass soziale Themen ebenfalls für das Ansteigen der Fettleibigkeit in der Bevölkerung verantwortlich ist.

Dazu gehört laut der aktuellen Studie auch, dass die kleinen, häufig von Familien geführten Geschäfte durch große Supermärkte ersetzt worden sind. Das veränderte Angebot wirke sich direkt auf die Art des Einkaufens aus. Es würden größere Mengen weniger gesunder Lebensmittel eingekauft. Die Werbeindustrie trage ihren Teil zu dieser Entwicklung bei. Vor allem Kinder interessierten sich mehr für Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz seien.

Die Planung von Städten könnte eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Menschen dazu zu ermutigen wieder mehr zu Fuß unterwegs zu sein und das Auto stehen zu lassen. Diese Faktoren spielten vor allem bei Menschen eine Rolle, die in sozial benachteiligten Gebieten wohnten. Gerade sie würden so noch mehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Die Wissenschaftler verweisen auf das Beispiel Norwegen. Dort wird eine Kombination aus finanzieller Unterstützung, Beeinflussung der Preise und klare Ausschilderung der Inhaltsstoffe auf den Lebensmitteln selbst eingesetzt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer