Beeinflusst Nikotin unsere Konzentration?

Die Professur Klinische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz sucht für ein Forschungsexperiment zum Vergleich der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen von Rauchern und Nichtrauchern je 30 Versuchsteilnehmer mit und ohne Tabakkonsum.

Die gesuchten Raucher sollten pro Tag mindestens etwa 20 Zigaretten rauchen. Im Rahmen der Studie werden mehrere kurze Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationstests in einem Zeitraum von etwa vier Stunden durchgeführt. Die Teilnahme erfordert also einen Vor- oder Nachmittag Zeit. Belohnt wird der Einsatz im Dienst der Wissenschaft mit einem kostenlosen Entspannungsseminar.

Interessenten können sich bei Sabine Platz, E-Mail sabine.platz@s2004.tu-chemnitz.de, oder im Sekretariat der Professur Klinische Psychologie, Telefon 0371 531- 27470, melden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Stephan Mühlig, Telefon 0371 531- 27470, E-Mail stephan.muehlig@phil.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer