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Aussicht auf höhere Gewinnspannen und Produktivität beschleunigt Einführung von Elektroantrieben in der Verpackungsindustrie

30.08.2011
Energieeffizienz und Sensibilisierungsstrategien ausschlaggebend für wachsenden Einsatz in Europa

Elektrische Antriebe haben aufgrund der mit ihrem Einsatz einhergehenden attraktiveren Gewinnspanne gute Chancen, breite Akzeptanz in der europäischen Verpackungsindustrie zu finden. Der erneute Wirtschaftsaufschwung und zunehmende Investitionen in die Verpackungsinfrastruktur dürften zusammen mit staatlichen Vorschriften die Einführung von elektrischen Antrieben in der Verpackungsindustrie deutlich ansteigen lassen.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan (http://www.motors.frost.com) erwirtschaftete der Markt für elektrische Antriebe in der europäischen Verpackungsindustrie im Jahr 2010 Umsätze von 184,4 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2017 sollen diese bis auf 272,6 Millionen Euro ansteigen.

“Die Notwendigkeit, die Gewinnspannen zu erhöhen, jedoch unter Beibehaltung von wettbewerbsorientierten Preisen für Endprodukte, motiviert die Anwendung von elektrischen Antrieben in den Produktionslinien der Verpackungsindustrie”, bemerkt Research Analyst Ramasubramanian N. von Frost & Sullivan. „Der Trend zu energieeffizienten Maschinen wird die Nachfrage nach elektrischen Antrieben innerhalb der Branche in den nächsten sieben Jahren erhöhen.“

Die drastisch steigenden Energiekosten haben sich negativ auf die Gewinnspannen der Verpackungshersteller ausgewirkt. „Methoden zur Reduzierung des Energieverbrauchs durch das Anschließen von elektrischen Antrieben an ineffiziente Motoren ermöglicht es, diese mit jeweils optimaler Geschwindigkeit zu betreiben. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch von Motoren entscheidend reduzieren“, erklärt Ramasubramanian. „Dies wiederum führt zu geringeren Produktionskosten und in der Folge zu höheren Gewinnen.“

Auch neueste Entwicklungen in der Technologie werden die Bedeutung von Antrieben in der Verpackungsbranche stärken. Zugleich werden die Nachfrage nach verpackter Ware und das Wachstum bei den Verpackungsanwendungen neue Investitionen in die Verpackungsindustrie begünstigen und dadurch den Absatz von elektrischen Antrieben in der Branche ankurbeln. Die zunehmende Automatisierung in den osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Ungarn und Polen, wird ebenfalls die Nachfrage nach Antrieben in Verpackungsanwendungen erhöhen.

Ein Bewusstsein für die Vorteile von elektrischen Antrieben in der Verpackungsindustrie zu schaffen, war und ist eine Herausforderung. Aufgrund des weiterhin vorherrschenden Sparsamkeitsklimas ist es für Antriebshersteller nicht einfach, Endnutzer davon zu überzeugen, elektrische Antriebe in ihre Produktlinien zu integrieren.

„Viele Endnutzer sind sich der potentiellen Vorteile durch den Einsatz von elektrischen Antrieben nicht bewusst und sind daher nicht ohne weiteres gewillt, diese in ihren Produktionslinien einzusetzen“, so Ramasubramanian N. „Nur fünfzig Prozent der in europäischen Verpackungsanlagen betriebenen Motoren arbeiten mit integrierten Antrieben. Daher sind Sensibilisierungsstrategien von so großer Bedeutung.”

Abgesehen von den erwähnten Vorteilen im Bereich der Energieersparnis sollten Endnutzer entsprechend über andere Vorteile, wie reduzierte Stillstandszeiten und verstärkte Produktivität, informiert werden.

“Antriebe, die mit bestehenden Verpackungsanlagen kompatibel sind und maßgeschneiderte Antriebe für spezielle Verpackungsanwendungen, wie solche, die den Hygienevorschriften für Verpackungen in der Lebensmittel- und Getränkebranche entsprechen, dürften eine höhere Nachfrage erzielen als allgemeine Mehrzweckantriebe,” gibt Ramasubramanian N. abschließend zu bedenken. „Marktteilnehmer sollten daher in kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten investieren, um den speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Endnutzerbranchen im Bereich Verpackung gerecht zu werden.“

Bei Interesse an weiteren Informationen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an Katja Feick - Corporate Communications (katja.feick@frost.com).

Die Studie Electric Drives Market in the European Packaging Industry ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Mechanical Power Transmission, das außerdem Analysen zu den folgenden Bereichen umfasst: Electric Drives Market in Solar Power Industry, Strategic Analysis of the European Medium Voltage Drives Market, European Low Voltage Drives Market und Strategic Analysis of European AC FHP Market. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

Über Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden, innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen. Seit 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile 40 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche. Weitere Informationen zum Thema Growth Partnerships unter http://www.frost.com.

Titel der Studie: Electric Drives Market in the European Packaging Industry (M696)

Kontakt:
Katja Feick
Corporate Communications – Europe
Clemensstr. 9
D – 60487 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 7703343
E-Mail: katja.feick@frost.com
http://www.frost.com
Twitter: twitter.com/frost_sullivan

Katja Feick | Frost & Sullivan
Weitere Informationen:
http://www.frost.com
http://www.motors.frost.com

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