alphamonitor – DIE startet regelmäßige Erhebung zur Alphabetisierung in Deutschland

Bei der Online-Erhebung sollen verlässliche und aktuelle Daten zum Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot in Deutschland erhoben werden. Bundesweit sind alle in diesem Bereich engagierten Einrichtungen eingeladen sich zu beteiligen. Der alphamonitor wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und seinen Landesverbänden sowie vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) unterstützt.

Wie wichtig Informationen zum Angebot der Alphabetisierung und Grundbildung sind, belegt die Zahl von rund 7,5 Millionen in Deutschland lebenden funktionalen Analphabeten. Das heißt, dass 14,5 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung unzureichend lesen und schreiben können und deswegen mit vielfältigen Schwierigkeiten in der Alltagswelt und auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind.

Der alphamonitor soll die fehlenden Daten über Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland liefern. Damit schafft das DIE eine Wissensbasis, die u.a. zur Verbesserung der Bildungsplanung und zur Einschätzung von institutionellen Rahmenbedingungen in diesem Bereich beitragen wird.

Nach der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektphase, die in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) durchgeführt wurde, übernimmt das DIE den alphamonitor als festen Bestandteil seiner statistischen Erhebungen.

Er wird zukünftig alle zwei Jahre als Online-Erhebung durchgeführt. Erste Ergebnisse der bis 31. Mai laufenden Befragung sollen im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden.

Ansprechpartnerin: Heike Horn, statistik@die-bonn.de

Media Contact

Dr. Marion Steinbach idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer