Abgase verändern Blütenduft: Wenn Bienen ihre Blumen nicht mehr finden

Die enthaltenen Stickoxide könnten den Blütenduft so stark verändern, dass die Insekten ihre Blumen nicht mehr finden. Das lassen die Ergebnisse einer britischen Studie an der Universität Southampton vermuten.

In einem Laborexperiment prüften die Wissenschaftler zunächst die Auswirkungen von Dieselabgasen auf den Duft von blühendem Raps. Dazu wurde ein Duftcocktail mit den acht typischen chemischen Verbindungen synthetisch hergestellt und in luftdicht abgeschlossene Gefäße gefüllt.

In ein Behältnis leiteten die Wissenschaftler Dieselabgase und in das andere reine Stickoxide. Anschließend wurde mit Hilfe von Gaschromatographie-Massenspektroskopie in regelmäßigen Abständen die Konzentration der acht Duftbausteine bestimmt. War der Rapsduft Dieselabgasen ausgesetzt, sanken die Konzentrationen von vier Substanzen innerhalb von einer Minute drastisch ab.

Zwei Bestandteile zersetzten sich vollständig. Bei reinen Stickoxiden waren die Ergebnisse ähnlich. Daher schließen die Forscher, dass vor allem die reaktiven Stickoxide diesen Zerfall verursachen.

Honigbienen haben eine sehr sensible Geruchswahrnehmung und können neue Düfte rasch erlernen und abspeichern. Das ist wichtig für die Orientierung auf Sammelflügen. In einem Geruchstest untersuchten die Biologen, welche Auswirkungen die Duftveränderung auf die Bienen hat. Sie setzten die Honigbienen dem ursprünglichen synthetischen Rapsduft aus und Duftmischungen, denen die von den Abgasen zersetzten Komponenten fehlten.

Bei dem unveränderten Duftcocktail streckten die Bienen ihren Saugrüssel aus – als typische Reaktion auf die Duftnote von Blüten. In Abwesenheit der beiden Substanzen reagierten die Insekten nicht mehr. Offenbar erkannten sie den Duft nicht als Blütensignal. Die erschwerte Dufterkennung könnte die Bestäubungsleistung der Bienen massiv beeinträchtigen, meinen die britischen Wissenschaftler. Weitere Studien sind jedoch notwendig, um die Resultate zu untermauern.

Weitere Informationen:
www.aid.de/landwirtschaft/bienen.php
www.southampton.ac.uk/mediacentre/news/2013/oct/13_180.shtml

Media Contact

Heike Kreutz www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer